PlattenkritikenPressfrisch

LORDS OF THE TRIDENT – Shadows From The Past

2018 (Junko Johnson/Tunecore) – Stil: Power Metal


Vor drei Jahren konnten Freunde von echtem Power Metal noch jubeln, LORDS OF THE TRIDENT begeisterten gnadenlos mit ihrem dritten, abendfüllenden Werk ´Frostburn´. Sänger Fang Von Wrathenstein kündigt dennoch den Nachfolger ´Shadows From The Past´ als komplexer und natürlich grandioser an. In Wahrheit nähert sich dieser langsam  den zuvor ausgelassenen Fettnäpfchen des Euro Metal. Daher haben aktuell vielmehr Genießer von DREAM EVIL und späten NOCTURNAL RITES ihre Freude.

Etwas Feuer im durchgehenden Weichspülgang entzündet Brittney Slayes‘ (UNLEASH THE ARCHERS) Gastbeitrag auf dem schnellen ´Burn It Down´, das zeitweise in die Nähe von RIOT gelangt und die Brechstange des Melodic Metal herausholt. Auch ´Brothers Of Cain´ sticht in dieselben Partituren. Doch bereits der Opener ´Death Dealer´ gibt handzahm den Power Metal zum besten, für den er seit den späten 90ern gehalten wird. Der immerzu latente Bezug zu FALCONER kommt dagegen spätestens in ´The Nameless Tomb´ endgültig zum Vorschein.

Live müssen dann aber schon, bei alleiniger Nutzung der Songs aus dem neuesten Fundus, auf den der Kleider zurückgegriffen werden, um mit mittelalterlichen Kostümen, Pyrotechnik, Konfetti-Kanonen und brennenden Gitarren tobenden Jubel auszulösen.

(7 Punkte)

http://www.lordsofthetrident.com/

https://facebook.com/LordsOfTheTrident