PlattenkritikenPressfrisch

NIGHT DEMON – Live Darkness

2018 (SPV/Steamhammer) – Stil: Heavy Metal


´Live Darkness` ist ein legitimes Livestatement einer Band, die aktuell den traditionellen Heavy Metal repräsentiert wie kaum eine andere junge Band in der öffentlichen Wahrnehmung bzw. mit konstanter Präsenz den „jungen Wilden“ ein Gesicht gibt. NIGHT DEMON sind live Rampensäue und geben jeden Abend alles.

Doch nach nur zwei Alben ein Livealbum? Gewagt – sagen sicher manche. Mag sein, aber wie will man die Power, die Euphorie, den Spielwitz einer solchen Band wie NIGHT DEMON am besten wiedergeben? Eben: Live.

Das am 2. Dezember 2017 in Cleveland, Ohio, aufgenommene Album enthält 23 Songs und ist in der LP-Version superb aufgemacht. 3er-LP (als rote 180g Dreifach-LP mit Etching auf der Seite F, inkl. zwei Bonus-CDs in Stecktaschen im Gatefold!), dazu großflächige Fotokollagen auf den Innen-Taschen. Eventuell findet sich der eine oder andere sogar zwischen den sorgfältig ausgesuchten Fotos wieder.

Zwischen den 23 Tracks, die dem Fan allesamt bekannt sind, findet sich mit `Evil Like A Knife` eine siedend-heiße Coverversion des MIDNIGHT-Songs, bei dem sich Fronter Athenar persönlich die Ehre gibt.

`Live Darkness` ist ein rohes, schönes Livedokument, welches dem US-Trio mehr als gerecht wird. `Heavy Metal Heat` eben und `Full Speed Ahead`!

(ohne Wertung)