PlattenkritikenPressfrisch

IAN GILLAN AND THE JAVELINS – Ian Gillan And The Javelins

2018 (earMUSIC) – Stil: Rock’n’Roll


Wenn sich Spaß und pure Lebensfreude einen und noch ein Funken Magie in der Luft entzündet werden kann, dürfen Momente für die Ewigkeit entstehen. Die Songs der JAVELINS haben längst Zeitspannen wie die Ewigkeit überdauert, sind sie doch nach einem halben Jahrhundert Evergreens geworden. Und mit diesen haben IAN GILLAN & THE JAVELINS ihre Liebe für amerikanischen Soul, Rhythm & Blues, Skiffle sowie frühen Rock’n’Roll entdeckt.

In den frühen Sixties gegründet, fanden IAN GILLAN & THE JAVELINS ihre Helden im Pop, Soul, Country, Jazz und Blues aus Amerika. Bevor Ian Gillan bei DEEP PURPLE eine Weltkarriere starten sollte, schulte er seine Stimmbänder zu Songs von Chuck Berry, The Drifters, Jerry Lee Lewis, Ray Charles, Buddy Holly und Bo Diddley.

Um in ihrem betagten Alter die good-old-days wieder zu beleben, fand sich die Original-Besetzung – Ian Gillan (Gesang), Gordon Fairminer (Lead Gitarre), Tony Tacon (Rhythmus Gitarre), Tony Whitfield (Bass) und Keith Roach (Schlagzeug) – nach 1994 nochmals zusammen und nutzte die Gelegenheit, anhand ihrer Setlist von 1963 eine längst überfällige LP aufzunehmen. Somit entstand der Nachfolger des 1994er Werkes ‘Sole Agency And Representation’, ebenfalls ein Album voller Fremdkompositionen von Blues- und Rock And Roll-Artisten. Und es ist eine wahre Freude, all diesen Songs zu lauschen. Still sitzen ist in diesen Momenten nicht möglich. Ian Gillan scheint die Vorstellung seines Lebens geben zu wollen, der Spaß ist nicht nur den Instrumentalisten anzuhören.

Wer allein eine klitzekleine Sympathie für Ian Gillans Gesang hegt und gerne sein Ohr nicht unbedingt tot-genudelten Hits aus den Anfängen des Rock´n´Roll zuwendet, bleibt bei IAN GILLAN & THE JAVELINS länger hängen. Ernsthaft. Entzückend.

(Erstklassig)

www.gillan.com
www.facebook.com/iangillanofficial

(Tracklist siehe hier)