PlattenkritikenPressfrisch

HEAVEN SHALL BURN – Wanderer

2016 (Century Media Records) – Stil: Metalcore / Death Metal


Bestialisch ist das neunte Werk von HEAVEN SHALL BURN geworden. Bluttropfend, voller Melodien triefend, mit aufgesperrtem Maul, voller Aggression und Wut im Bauch.

Altbewährt reißen die Thüringer mit ´A River Of Crimson´ hymnenhaftes Material aus dem warmen Leib, lassen zugleich oftmals den Gothenburg-Sound aufleben, wie ´A Passage Of The Crane´ mit seiner schönen Melodienfolge belegt. Einmal beginnen sie ihr Massaker gar äußerst RAMMSTEIN-verdächtig, doch die Industrial-Elemente auf ´Bring The War Home´ durften bereits in früheren Zeiten in den Songs ´Combat´ und ´Murderers Of All Murderers´ angeknabbert werden. Eine echte Warmblutsause feiert die Band in ´Prey To God´ mit George „Corpsegrinder“ Fisher von CANNIBAL CORPSE, wohingegen der geradezu progressive Abschluss des Albums mit der MY DYING BRIDE Coverversion ´The Cry Of Mankind´ nicht nur aufgrund des Gastbeitrags von Adalbjörn Tryggvason (SOLSTAFIR) erfreut.

Am edelsten funkeln hingegen solche Diamanten, die zwischen den fletschenden Beißerchen hervorlugen, wenn sie nämlich im Death Metal-Kontext mit singenden Melodien im harschen Soundgewitter auftauchen. ´They Shall Not Pass´, ´Downshifter´, ´Corium´ sowie ´Extermination Order´ dürfen und müssen in erster Reihe genannt werden. Also, Wanderer, Mund abwischen und Ohren auf.

(7,5 Punkte)