PlattenkritikenPressfrisch

3RDEGREE – Ones & Zeros : Volume 0

2018 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Art Rock


Seit ihrem fünften Album ´Ones & Zeros : Volume 1´ schweben 3RDEGREE in höheren Sphären. Überschwängliche Kritiken, nicht nur hier bei uns, führten die US Amerikaner auch nach Europa. Der außergewöhnlich gute Gesang von George Dobbs, in Verbindung mit den zumeist ironischen Lyrics und erstaunlich unschwülstigen Harmoniegesängen, trägt auch den Nachfolger ´Ones & Zeros : Volume 0´ als Prequel auf die Erfolgsspur.

Die Saga begründet sich auf dem Binärcode eins und null. Im epischen, vierzehnminütigen ´Click Away!´, dessen Lyrics allein im Gegensatz zum Rest nicht im Booklet, sondern im Internet abgedruckt ist (klicke hier), zeigt sich die ganze stupide Welt im Kampf um mehr Follower und Likes. Beispielhaft kann dabei auf die Lyrik-Abschnitte des Songs geklickt werden, um zu entsprechenden Seiten von Blogs und Social Medias zu gelangen, oder sich anhand von ‚Click-Farms‘ die Follower zu erkaufen. ´Ones & Zeros : Volume 0´ legt uns mit Erschrecken dar, wie wir alle in diese Welt der Ones und Zeros gelangt sind, inklusive wundervoller Gitarrenläufe von Robert James Pashman, Harmonien zwischen BEATLES, QUEEN und der Moderne. Die Pop-Sensibilität verfällt dabei niemals in die Avantgarde, in GENTLE GIANT-Phasen oder allzu herzensgute Melodien á la SPOCK´S BEARD. Die Kompositionen zeugen von der Lässigkeit von STEELY DAN, SUPERTRAMP und der Virtuosität von YES.

2018 ist die Zeit gekommen, dass sich die Follower von 3RDEGREE multiplizieren. Wer eins und null zusammenzählen kann, reckt den Daumen in die Höhe.

( Big 8  )

https://www.facebook.com/3RDegree/

https://3rdegree.bandcamp.com/album/ones-zeros-vol-0