PlattenkritikenPressfrisch

NERVOSA – Downfall Of Mankind

2018 (Napalm Records) – Stil: Thrash Metal


Die drei brasilianischen Ladies gehören zu den emsigsten Female Thrash Metal-Bands der Szene. Konstante Livepräsenz ist für die Band ein absolutes Muss, denn die Erfahrungen auf der Straße kommt auch dem Songwriting und der Zeit im Studio zu Gute.

Auf ihrem dritten Album prügelt das Trio mit einer unglaublichen Konsequenz ihre Thrash Metal Nägel in die stählernen Birnen der Fans. Dass die Ladies zu prügeln wissen, war nur schwer auf den beiden Vorgängern zu überhören. Aber mit `Downfall Of Mankind` hat man den Härtegrad-Regler noch einmal nach oben geschoben. Die 14 Songs sind ein schön gepflegter Abriss, offenbaren aber auch, dass sich die Damen nur wenig Neues getrauen. Sicher sind einige Blast-ähnlichen Einlagen sowie sehr brutale Vocal-Einsätze unter musikalischem Fortschritt zu verbuchen, aber das Gros der Songs liefert den old schooligen Thrash Metal in zeitgemäßer Produktion.

`Downfall Of Mankind` ist ein lupenreines Schlachtfest für Thrash Metal-Fans. Aufgepimpt hat man das Album mit Gästen wie Michael Spencer (FLOTSAM & JETSAM), Joao Gordo (RATOS DE PORAO) sowie Rodrigo Oliveira (KORZUS). Hervorzuheben sind krachende Splitterbomben wie `Vultures`, `Bleeding`, `Raise Your Fist!` oder das rasende `No Mercy`. Da knacken die Knochen. Was auch an Fernanda Lira liegt, die hemmungsloser brüllt als je zuvor.

Interessant dagegen `Selfish Battle`, der Bonustrack des Albums. Hier zeigt das Trio, dass es auch in der Lage ist, aus den sich selbst aufgelegten musikalischen Vorgaben auszubrechen. Der Track ist für NERVOSA Verhältnisse eigentlich recht melodisch und gesanglich hebt man sich auch vom Rest des Materials ab. Der Track wäre ein guter Ausgangspunkt für zukünftiges Schaffen, um sich nicht noch einmal wiederholen zu müssen.

Fazit: `Downfall Of Mankind` ist ein blutiges Thrash Metal Massaker von der derzeit wohl stärksten weiblichen Thrash Metal Band der Szene. Der Mix aus DESTRUCTION, HOLY MOSES und INDESTROY hinterlässt Furchen im Gesicht.

(8 Punkte)