PlattenkritikenPressfrisch

ROSE TATTOO – Blood Brothers (Bonus Reissue)

2007/2018 (Golden Robot Records/Soulfood Music) – Stil: Rock


Blutsbrüder müssen zusammenhalten. Auch Down Under. Als Gitarrist Pete Wells und ex-Bassist Ian Riley vor zwölf Jahren aus dieser Welt schieden, sah es nicht gut für die Männer um Angry Anderson aus. Die Pläne für die Aufnahmen eines neuen Werkes wurden durch den Tod von Pete Wells am 27. März 2006 durchkreuzt. Ian Riley trat mit der Band wenigstens noch bei der Aufnahme von ROSE TATTOO in die „Australian Recording Industry Association“ Hall of Fame auf, ehe er am 30. Oktober an Blasenkrebs verstarb. Pete Wells nahm noch in der letzten Woche seines Lebens Angry Anderson das Versprechen ab, mit der Band weiterzumachen. Daher schufen ROSE TATTOO mit ´Blood Brothers´ aus dem Jahre 2007 nochmals ein sehr starkes Spätwerk. Dieses ist aktuell im Rahmen einer laufenden Tournee (siehe Tourbericht) wiederveröffentlicht worden. Es versprüht nicht nur eine Frische und Kraft wie es ihre berühmten Landsleute und Brüder im Geiste zuletzt nicht mehr vermochten, sondern glänzt mit durchgehend starkem Songmaterial. Slide-Gitarrist Dai Pritchard kann die große Lücke seines Vorgängers sogar füllen, wenn die Songs melodiös und gleichzeitig voller Straßendreck wie eine wunderbar erfrischende Dusche gegen die Hitze ankämpfen. Wenn es heiß wird auf dem Asphalt der Großstadt (´City Blues´), wenn die Slide-Gitarre dich übermannt (´Once In A Lifetime´), wenn es rockt, wenn es rollt (´Man About Town´), dann wird alles gut – und Pete Wells grüßt mit einem Drink in der Hand vom Himmel.

Diese Wiederveröffentlichung wird von sechs Bonus-Livetracks aufgewertet. Die „Special Tour Edition“ enthält sogar eine Bonus-DVD, deren Inhalt der Hardliner bereits von der „Rock’n’Roll Blood Brothers“ Bootleg-DVD kennt. Endlich ist das Konzert des 2006er Auftritts in Wacken legal zu erwerben. Das Partypublikum konnte anno 2006 natürlich nicht die neuen Songs ´Man About Town´ oder ´Black Eyed Bruiser´ kennen, doch die Klassiker ´Rock’n’Roll Outlaw´ oder ´Assault And Battery´, um nur einige zu nennen, sorgten auf einer Nebenbühne des größten Heavy Metal-Festivals der Welt für Begeisterung.

(ohne Wertung)