PlattenkritikenPressfrisch

SOUL DOUBT – The Dance Of Light And Shade

2017 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Progressive Rock


Zwischen Himmel und Hölle.

SOUL DOUBT, gegründet 2001. Es folgte 2004 eine Demonstration und anschließend Stille. Kein Ton. Zahlreiche Wechsel im Formationsaufgebot ließen allein die beiden Komponisten Marco Ciancaglini (Bass, Gesang, Gitarre, Keyboards) und Federico Benini (Bass, Keyboards, Synthesizer) zurück. Doch mit neuem Ensemble werkelten sie fünf Jahre an einem Konzeptalbum: ´The Dance Of Light And Shade´. Ein Tanz zwischen Regen und Sonne, Licht und Schatten – auf über 100 Minuten. Eine Rock-Oper. Zwei Silberlinge stehen für das Licht und den Schatten. Zwei Silberlinge, 20 Kompositionen, im Cinemascope-Format. Himmel und Hölle.

Zur Besetzung gehören neben Ciancaglini und Benini ebenfalls Nicola Casamenti (Lead-Gitarre), Marco Calbi (Gitarre), Alessandro D’Altri (Schlagzeug) und Davide Lavia (Keyboards). Und sie spielen Progressive Rock. Zeitgemäß, ohne den Blick zur Schöpfung zu vergessen. Progressiv Rock in der zweiten Generation nach PINK FLOYD, GENESIS und JETHRO TULL bildet den Grundstock. Gleichwohl nicht retrogresk in diesen längst vergangenen Tagen verweilend, der Schöpfungsreichtum hört seither nicht auf. SOUL DOUBT verfeinern die Musik mit Elektronik- und Ambient-Ingredienzien sowie Prog Metal in seiner Independent-Würze. Gesanglich sogar Theatralisch. Oder harmonisch, da darf SPOCK´S BEARD die Italiener von weitem grüßen. Daher scheint es Momente zu geben, da begeistert der zweite Silberling weit mehr als der erste, an anderen Tagen ist es überraschenderweise völlig umgekehrt.

`The Dance Of Light And Shade´, ein Monumentalwerk. Nicht der letzte Tanz. Ein eigensinniger. Eine Mischung aus AYREON, FLOWER KINGS, PURE REASON REVOLUTION sowie einem großen Löffel voll PAIN OF SALVATION. Schlicht SOUL DOUBT.

Ein ewiger Tanz zwischen Licht und Schatten.

(8,5 Punkte)

https://souldoubt1.bandcamp.com/album/the-dance-of-light-shade
https://souldoubtprog.com/