PlattenkritikenPressfrisch

TOXIK – III Works

2018 (No Dust Records) – Stil: Thrash Metal


Angeblich gibt es vorliegendes Box-Set nur in einer kleinen Auflage von 200 Einheiten, was allerdings nicht belegt ist. Das Label schreibt was von limitiert, aber wie groß die Auflage des Box-Sets ist, bleibt weiterhin ein Rätsel. Das Box-Set ist klasse aufgemacht. Enthält drei CDs in Pappschubern, ein Poster, ein Booklet und noch ein Guitar Pick sowie ein Band Patch. Ob letzteres bei allen Box-Sets dabei ist, weiß ich nicht, aber ich hatte die Box direkt beim Label bestellt.

`III Works` darf sicher als eine Art Kompilation verschiedener TOXIK-Line-ups betitelt werden. Man kann gut nachverfolgen, wie sich die Band in den verschiedenen Line-ups seit der Reunion entwickelt hat. `In Humanity` war schon im Internet als Files oder über Soundcloud zu finden. Hier singt noch Mike Sanders, der schon auf dem legendären Debütalbum `World Circus` sang. Er singt gut, kommt nur nicht mehr ganz in die Höhe. Dennoch starke Performance. Der Mann, der alle Augen bzw. Ohren an sich zieht, ist jedoch Gitarrist Josh Christian, der nichts von seinem Gitarrenspiel verlernt hat. Auf dieser CD finden sich noch zwei weiter Songs, davon ein Instrumental. Für TOXIK-Fans ein gefundenes Fressen.

´Breaking Class` nennt sich die zweite CD der Box, `Breaking Class` erschien letztes Jahr und war über die Facebook-Seite von TOXIK zu erwerben, wenn man sie dann überhaupt bekam. Die ganze Aktion bedeutete letztendlich nichts als Ärger. Über Paypal musste man teilweise sein Geld zurückholen, weil nie etwas ankam. Anyway, neben den drei regulären Songs der Original-EP hat diese Version hier noch drei weitere Songs zu bieten. Auf diesen singt dann auch Charlie Sabin, der auf TOXIKs zweitem Album `Think This` gesungen hatte, das nur nebenbei angemerkt. `Breaking Class` klingt dezent anders. Grooviger, weniger krass, obwohl auch hier Techno-Thrash auf hohem Niveau geboten wird. Höhepunkt dieser CD ist sicher `Psyop` und das PANTERA-Groove-lastige `Upside Down`, das TOXIK von einer ganz anderen Seite zeigt.

CD drei ist dann der Rohdiamant der Box. Betitelt als ´Kinetic Closure` wurden hier mit Sänger Neuzugang Ron Iglesias alte Klassiker neu arrangiert und neu eingespielt. Angeblich alles live im Studio eingespielt und alles First Takes! Sollte dies so sein, Respekt. Neben acht Klassikern von `World Circus` sowie `Think This` gibt es noch zwei neue Stücke, `Kinetic Closure` und `No Rest For The Wicked`. Die CD klingt so was von tight und mit Ron Iglesias hat man einen phänomenalen Sänger mit einer sehr eindrucksvollen Stimme, die auch „Höhe“ richtig kann. Wie sagt man doch Klischee-behaftet: Geiler Scheiß.

Die Box ist für gerade einmal 20 Euro zu erwerben und ihr Geld wert, das steht außer Frage. Zudem kann man wohl nun noch attestieren, TOXIK sind zurück und geben einen ersten Vorgeschmack auf ein weiteres Album… Watch out.

(ohne Wertung)