PlattenkritikenPressfrisch

TOMORROW’S OUTLOOK – A Voice Unheard

2018 (Battlegod Productions) – Stil: Power Metal


Das Trio TOMORROW’S OUTLOOK reicht sein zweites Album ´A Voice Unheard´ zum Genuss herüber. Die ungewöhnliche Konstellation aus Gitarrist Oystein Kvile Hanssen, Bassist Anders Stenseth sowie Songwriter/Manager Trond Nicolaisen gönnt sich hierfür abermals einige Gesangskoryphäen, um dem dezent progressiven Debüt einen bemerkenswerteren und veränderten Nachfolger anheim zu stellen. Diesmal singen Ralf Scheepers (PRIMAL FEAR), Tony Johannesson (THUNDERBOLT) sowie Scott Oliva (REVERENCE, INNER STRENGTH) und verpassen dementsprechend jedem der ihnen zugesprochenen Songs ihren eigenen Stempel.

Grundsätzlich ist klar zu erkennen, dass Sänger auch bei TOMORROW’S OUTLOOK das Erscheinungsbild prägen. Die von Ralf Scheepers gesungenen sechs Songs tendieren in die Melodic Metal-Ecke und zeigen trotz neo-klassischer Gitarrenfärbung sofort in der Eröffnungsnummer ´Within The World Of Dreams´ ebenso den Einfluss von HELLOWEEN auf. Die Tendenzen des Debüts verfliegen mittlerweile auf den unüberhörbaren Pfaden von IRON MAIDEN, die Tony Johannesson mit seinem Gesang in ´Through Shattered Eyes´ und vielen weiteren Liedern noch mehr herausstellt. Dahingegen mundet ´Outlaw´ mit Ausnahmesänger Scott Oliva eher nach RIOT.

Ein unwissender Hörer würde der Band letztlich bei ´Dark Side Of Aquarius´ sogar eine im Vergleich zu IRON MAIDEN mindestens ebenbürtige Kompositionsgüte bescheinigen. Gleichwohl handelt es sich hier um eine Bruce Dickinson-Coverversion aus dessen ´Accident Of Birth´-Album. Ebenso wie das finale ´Slave To The Evil Force´ im Original von ARIA und ihrer LP ´Asphaltheros´ stammt. Da die russischen Maiden auch mit TOMORROW´S OUTLOOK befreundet sind, ist in Zukunft womöglich in dieser Hinsicht mit einer ausgedehnteren Zusammenarbeit zu rechnen. Diesmal spielte ARIA-Schlagzeuger Maxim Udalov auf beiden Cover-Versionen und ARIA-Bassist Vitaly Dubinin immerhin auf ´Dark Side Of Aquarius´. Zudem gibt sich HEIR APPARENTs Terry Gorle für ein Solo auf dem Titelsong die Ehre. TOMORROW’S OUTLOOK selbst sind zumindest auf gutem Wege, eines Tages an ihre Helden heranzureichen.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/tomorrowsoutlook/