PlattenkritikenPressfrisch

ROCK CIRCUS – Live im Chikago

~ 2018 (Sireena Records) – Stil: Rock ~


Seit den 60er Jahren waren die Musiker unterwegs, die in den 70ern unter dem Banner ROCK CIRCUS unermüdlich im einst legendären Hamburger Musikclub „Chikago“ auftraten. Ende der Siebziger wurde das „Chikago“, ein ehemaliger Striptease-Schuppen, zum Mekka des Rock´n´Roll – und ROCK CIRCUS waren eine der Combos, die ihr Publikum auch am Freitag oder Samstag um 3 Uhr in der Früh zur Show anzogen und den rappelvollen Club zum Kochen brachten.

In einer dieser endlosen Nächte, in der Nacht vom 7. auf den 8. März 1979, standen bei ROCK CIRCUS unzählige Gäste auf der Bühne. Bandboß, Sänger, Bassist Herbert Hildebrandt (u.a. Mitbegründer der RATTLES), Schlagzeuger Niels Tabi (GERMAN BONDS), Pianist Bernd Schulz (Rudolf Rock & die Schocker, RATTLES), Gitarrist Hannes Bauer (BOCK ROCK, Udo Lindenberg) sowie die Saxofonisten Eckart Hofmann (Rudolf Rock & die Schocker, DIRTY DOGS) und Sigi Bensinger (Mike Roger and his Machine Guns, KING BOYS) brachten an diesem Abend die Hütte im Namen des Rock´n´Roll zum Brennen.

Eigenkompositionen und einige Rock´n´Roll-Klassiker wurden unentwegt in die Menge gefeuert. Auf sechs der insgesamt 22 Titel übernahm Reinhard „Dicky“ Tarrach (THE RATTLES) das Schlagzeug, Sänger Peter Kirchberger (Rudolf Rock & die Schocker) und Carlo Blumenberg (DIRTY DOGS) schnappten sich das Mikrofon. Sogar Paul Raven, später unter dem Namen Gary Glitter weltbekannt, flog extra aus London für seinen Freund Herbert Hildebrandt ein, um bei diesem, mit dem Dierks Mobile Studio festgehaltenen Auftritt anwesend zu sein. Zudem kamen die Jazzrock-Sängerin Ingeburg Thomsen und Jutta Weinhold (Solo, BRESLAU, ZED YAGO) sowie Tony „Lee Patterson“ Cavanna und „Lord“ Ulli aus Berlin auf die bebende Bühne des „Chikago“. Abgerundet wurden die Ehrbezeugungen befreundeter Musiker mit Ulli „Rudolf Rock“ Salm, Sänger Neil Landon (FLOWERPOT MEN) sowie zu den finalen drei Songs Eric Burdon höchstpersönlich. Was für eine Nacht. Rock´n´Roll.

(ohne Wertung)