PlattenkritikenPressfrisch

STORMTHRASH – Systematic Annihilation

2018 (Ragnarök Records) – Stil: Thrash Metal


Das kleine, auf hohe Qualität bedachte ‚Ragnarök Records‘-Label, legt mit `Systematic Annihilation` ein neues Leckerli für alle Thrash Metal-affinen Manicas vor. STORMTHRASH aus Caracas, Venezuela, können bisher auf eine EP, ein Demo und eben diese Eigenveröffentlichung zurückblicken. Die Neuauflage für den europäischen Markt glänzt nun mit zwei Bonustracks.

Das musikalische Niveau der Südamerikaner ist enorm, geradezu erstaunlich. STORMTHRASH fahren ein hohes Tempo, verlieren dabei nie den Faden in Sachen Melodien, wenn man das beim Thrash Metal überhaupt sagen darf, sie driften also nie in unförmiges Geprügel ab. Grundlegend orientieren sie sich an den Großen der Bay Area, sie spielen aber auch die Karte der eigenen Identität aus. Mit den beiden Gitarren erzeugen sie einen großen Druck und liefern technisch enorm hochwertig ab. Klassische Soli, galoppierende Riffgewitter in hohem Tempo und kein typisches, allgegenwärtiges Uffta-Uffta-Drumspiel zeugen von einem ausgeprägten Gefühl für gutes Songwriting. Gesanglich hat man das Gefühl, immer wieder mal einen ganz jungen Chuck Billy herauszuhören.

Die Songs sind vielseitig, abwechslungsreich und somit wirkt das ganze Album äußerst kurzweilig. Die beiden Bonustracks sind soundlich etwas weniger transparent, da sie wohl ohne zusätzliche Nachbearbeitung von der 2012er EP übernommen wurden.

Meine persönlichen Favoriten des Albums sind ganz klar das nicht ganz so schnelle `Burn This Town`, das rasante `Live Of Suffering`, die rasende Speedbombe `Kingdom Of Chaos`, mit leichtem SLAYER-Faktor, sowie das ruppige `Dark Days`. Alles in allem ein hörenswertes, überraschendes Thrash Metal-Gewitter der Südamerikaner, die durch enorme Qualität glänzen. Da die Auflage des Albums nicht sehr groß ist, sollte man sich sputen und bei ‚Ragnarök Records‘ umgehend vorbeischauen.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/pg/RagnaroekRecords