PlattenkritikenPressfrisch

SATANS TAINT – Axe To The Head Of My Enemies

~ 2017/18 (Independent Release) – Stil: Thrash Metal ~


Ex-OVERKILL Gitarrist Bobby Gustafson meldet sich mit einem ordentlichen Pfund Thrash Metal zurück. Schon 2017 veröffentlichte er einen Teil der Songs unter dem gleichen Titel auf einer CD-R, nun liegt sozusagen der offizielle Release mit fünf Bnousstücken vor.

Bobby Gustafson gehört sicher zu den prägendsten Gitarristen der Achtziger Jahre und ohne ihn wären die frühen OVERKILL-Alben nur die Hälfte wert. Der inzwischen in Florida lebende Gitarrist hat auch heutzutage immer noch eine „goldene“ Hand in Sachen Killerriffs und ihrer artgerechten Nutzung!

`Axe To The Head Of My Enemies´ wurde mit verschiedenen Sängern aufgenommen und hat auch zwei musikalische Seiten. Während die ersten fünf Songs purer, gnadenloser Thrash Metal, mit einer nicht zu überhörenden OVERKILL-Schlagseite darstellen, sind die weiteren fünf Songs, auch als „Bonus Songs“ auf der CD betitelt, eher Death-Thrash Metal mit räudigem Gesang. Wobei man Instrumental auch hier eher Thrash Metal-affin agiert und dementsprechende Riffs und Power-Parts zockt. Ein Song, der gar nicht zünden will und gesanglich absolute NAPALM DEATH-Qualität besitzt, ist `Battle Of Bravalla`. Ähnlich gelagert ist `The Hammer And The Cross´, welches allerdings mit einem Old-School-Riffgewitter punkten kann.

Die erwähnten ersten fünf Kompositionen sind hingegen die „Meisterwerke“ dieser CD und sollten einem die Kohle wert sein. Die absoluten Overkiller sind die ersten beiden Songs der CD: `Asatru` sowie `Killing Spree`. Beide halten enorm viele Parallelen zu seiner Ex-Band parat. Volles Brett. Kniefall! So etwas kriegen OVERKILL heute nicht mehr so ganz hin. James Murphy hat übrigens die fünf ersten Songs für diesen Release remastered und dementsprechend fies klingen sie auch.

Bei Interesse hier zu bestellen: https://www.satanstaintmusic.com/

(8 Punkte)