PlattenkritikenPressfrisch

LOUDNESS – Rise To Glory

2018 (ear Music) – Stil: Heavy Metal


Das 2004er Album `Racing` war das vorerst letzte LOUDNESS-Album, das in Europa erschien. Mit `Ride To Glory` bekommen die Japaner 14 Jahre später erneut eine Möglichkeit, mit ihrem neuen Stil in Europa Punkte zu sammeln.

Das 2014 veröffentlichte `The Sun Will Rise Again` sowie das 2012 veröffentlichte Album `2.0.1.2.` hatten einiges an gutem Songmaterial zu bieten, auch wenn man dies nicht mehr mit den klassischen Jahren der Japaner vergleichen darf. So ist es auch mit `Rise To Glory`. Fans der alten Alben werden sich abwenden, jüngere Fans werden dem modifizierten Stil mit leichten Tendenzen zum klassischen Stil nicht viel abgewinnen können. `Rise To Glory` enthält eine Handvoll relativ guter Songs, bei denen vor allem Akira Takasakis Gitarrenspiel hervorzuheben ist. Minoru Niihara Gesangstil ist auch nicht wirklich mit dem alten Material zu vergleichen. Einzelne Passagen sind hörenswert, vieles klingt aber deutlich zu gepresst.

Dass die Band deutlich bemüht ist, einen Brückenschlag zu den klassischen Alben zu schaffen, ist nicht zu überhören. Ein Song wie `Go For Broke` hätte das Potential dazu. Dazu müsste Akira aber wieder eine Tonlage höher spielen, aber genau das will er nicht wirklich. Dennoch ist `Go For Broke` ein cooler Song mit sauberem Groove. `Massive Tornado`, `Why And For Whom`, `No Limits` oder `Let`s All Rock` sind klasse Metal Songs mit wirklich hervorragender Gitarrenarbeit und geilen Riffs. Mit leichter Umgestaltung könnten diese Stücke auf den Frühwerken locker bestehen.

Dennoch ist `Rise To Glory` nicht wirklich ein Album mit dem LOUDNESS einen Neuanfang in Europa starten können. Die Altfans sind viel zu sehr auf die klassischen Alben sowie den damaligen Sound fixiert und die Band hat keinen Bock, genau diese Vorstellungen zu erfüllen. Ob das gut geht? Ich bezweifle das, leider. Als Die-Hard LOUDNESS-Fan kann ich aber auch diesen neuen Alben immer etwas abgewinnen und so sind auf den letzten Alben immer mal wieder zwei bis drei Songs zu finden, die nachwirken.

`Rise To Glory` erscheint mit einer Bonus-CD die sich `Samsara Flight` nennt. Dieses Album wurde in Japan als Einzel-CD veröffentlicht und enthält Neueinspielungen alter Klassiker. Erwähnenswert ist, dass man sich nicht auf die „Hits“ konzentriert hat und ein paar ausgefallene Stücke neueingespielt hat. Nett, aber nicht zwingend, weil die Originalversionen dann doch besser klingen.

Solange LOUDNESS während ihrer Liveshows aber weitgehend altes Material spielen und nur vereinzelt neue Songs, ist zumindest der „alte Spirit“ live noch vorhanden.

(6,5 Punkte)