PlattenkritikenPressfrisch

THE BABOON SHOW – Radio Rebelde

2018 (Kidnap Music/Cargo Records) – Stil: Punk Rock


In Schweden ticken die Uhren ohnehin im Takt des Rock und werden die Songs der BABOON SHOW längst im Radio gespielt. In Deutschland konnte das Quartett zuletzt wenigstens im Vorprogramm der TOTEN HOSEN seine Qualitäten beweisen. Und von diesen besitzen Sängerin Cecilia Boström und ihre Männer einen ganzen Haufen.

Auch auf ihrer achten Scheibe glänzt die nach einer sich wie eine Horde Paviane aufführenden schwedischen Regierung titulierte Gruppe mit einer Handvoll hymnischer Punk-Geschosse. Ohne lächerlichen Pathos präsentieren sie eingängige Songs, von denen sich nicht nur die zweite Single, der Titelsong zum Ohrwurm allererster Güte entwickeln dürfte. Ihr Punkrock, mit einem Schuss Powerpop hält sich obendrein immer im roten Bereich des Drehzahlmessers auf, gönnt sich allein Verschnaufpausen bei Verbeugungen in Richtung AC/DC (´Hurray´) oder GEORGIA SATELLITES (´You Get What You Get´). Das ist Stadionrock par excellence.

Mit einer prallen Produktion von Pelle Gunnerfeldt (THE HIVES, REFUSED) treten THE BABOON SHOW abwechslungsreicher und schärfer (´Holiday´), alternativer (´All Of Me´), brüllig trauriger (´Same Old Story´) und im Dauerbeatschlag (´War´) an und nur einmal verdrängen die Herren diesmal Cecilia Boström zum Abschluss in KISS-Manier vom Mikrofonständer (´Again´). Hurray.

(8 Punkte)


https://www.facebook.com/thebaboonshow/
thebaboonshow.de