PlattenkritikenPressfrisch

OCCAMS LASER – Occult 87

2017 (Independent) – Stil: Dark Synthwave


Für Tom Stuart, aus Ryde im United Kingdom, begann alles 2014 als er das Jahr 1989 ausrief. Das Jahr, in dem fünf Jahre nach einem atomaren Krieg die Straßen trostlose und kriminelle Schluchten der Verdammnis darstellten. Kundgetan in Retro-futuristischer Musik.

Einige EPs und Alben später widmet sich Tom Stuart im Fortgang zu ´Occult 86´ aus 2016 erneut seiner allerneuesten Schöpfung ´Occult 87´ unter seinem Moniker OCCAMS LASER. Abermals verfällt er hierbei direkt den dunklen Sounds des Synthwave, geht im Darkwave auf, ganz im Schatten von CARPENTER BRUT und PERTURBATOR.

Im Jahr 1987 werden die Nächte schwärzer als schwarz, dunkler als jeder Schatten – die Wissenschaft wird zur Göttlichkeit erhoben und die Musik wird hierfür missbraucht. OCCAMS LASER ist bereit, die Ordnung wieder herzustellen, mit einem der stärksten Okkult-Darksynth-Werke 2017. Allzeit schafft es OCCAM LASER Spannung, mysteriösen Tonfall und dunkle Rhythmusschläge zu zelebrieren.

Die Einführung ´Indoctrination´ setzt bereits cineastische Maßstäbe im Breitwandformat á la „Das Boot“ und ´Sigil´ im Geiste von „2001 – A Space Odyssey“. ´Chapel Of Wires´ holt das Grauen mit Trommelschlägen aus den Katakomben, derweil die ´Digital Alchemy´ im Topf des Goldmachers ein Gebräu aus SISTERS OF MERCY und NIRVANA zaubert. Dies Gemisch zerrinnt zu ´Cleansed Of Truth´ fluchtartig im Wind, betont dröhnend im weiteren Verlauf und in ´Wraith´ im wahren Synthwave ausklingend. Sogar der zurückhaltende Gesang einiger Kompositionen windet sich perfekt zwischen den pulsierenden Tönen, verliert sich ´Taking Over´ und ´Vision Of Fire´ im stechenden Beat.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/occamslaserband
https://occamslaser.bandcamp.com/album/occult-87
[Aktuell gibt es noch ´Occult 86´ mit ´Occult 87´ auf Kassette:]
https://timeslaves.bandcamp.com/album/occult-86-87