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THE MONOCHROME SET – Maisieworld

~ 2018 (Tapete Records) – Stil: Gitarren Pop ~


Fast zwei Dekaden lang herrschte bei THE MONOCHROME SET Funkstille. Doch die im selben Jahr wie die traumhaften PREFAB SPROUT 1978 in Post Punk-/New Wave-Zeiten gegründete Combo veröffentlicht mit ´Maisieworld´ sagenhafterweise das fünfte Werk in diesem Jahrzehnt. Trotzdem sind THE MONOCHROME SET eine der wahrlich in Vergessenheit geratenen Kultbands, auch wenn sich FRANZ FERDINAND, BELLE AND SEBASTIAN, THE DIVINE COMEDY oder Graham Coxon, und wie sie alle heißen, auf sie berufen. THE MONOCHROME SET waren auch eine Lieblingsband von Morrissey und Johnny Marr, die die 7-inches von Sänger Bid, Gitarrist Lester Square und den restlichen Jungs in ihrer Sammlung stehen hatten. Und so ist Ihr Einfluss für das THE SMITHS-Oeuvre signifikant herauszuhören.

Die Pop-Sensibilität haben sich THE MONOCHROME SET bis heute unter den verbliebenen Protagonisten, Sänger/Gitarrist Bid und Bassist Andy Warren, bewahrt. Die Stimme Bids klingt immer noch unnachahmlich abgeklärt und wiegt träumerisch in den Wolken. Dementsprechend schweifen die Melodien von ´Give Me Your Youth´ und ´Don‘t Wear That Look´ im Hall der Sixties-Orgelklänge, rüstig und elegant im Schritt von ´Silence Is Rusty´. Der erste Gassenhauer des Jahres ´Stage Fright´ kreuzt die Pop-Leichtigkeit in der Dramatik des Western, für weniger als eine Handvoll Dollar. Schnippend swingt ´I Feel Fine (Really)´, jaulend sonort ´Oh Yes, I‘m Going To Be In Your Dreams Tonight´. Hinter jedem Vorhang immer einen Batzen Saxofone, Posaunen und Trompeten versteckt. ´Mrs Robot´ zwitschert in aller Genialität und ´Maisieworld´ banjot mit einem Lächeln in die Abenddämmerung.

(8,5 Punkte)

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