PlattenkritikenPressfrisch

SAVAGE MACHINE – Abandon Earth

2018 (Savage Machine) – Stil: Power Metal


Die gute alte Mutter Erde aufgeben? Aber nicht doch – jedenfalls nicht, solange man sich auf die Dänen noch verlassen kann und die STIGMATA / STYGMA (IV) Anhängerschaft gleich im ersten Monat des neuen Jahres voll bedient wird.

Oder aber bei ‚The Fourth Dimension‘ und ‚Fall Of Icarus‘ auch die METAL CHURCH-Jünger, die so schmerzlich die Melodien auf der Reunionscheibe mit Mike Howe vermisst haben. Ja, ihr Lieben – wer bei diesen Namen eine Hand direkt in Richtung Unterhose rutschen spürt, ist hier genau richtig. Wie im vergangenen Jahr bei VANISH und JACOBS MOOR.

Tommy Hansen hat für die ehemaligen MOMENTUM den ersten Lichtblick 2018 produziert, gemixt und den Startschuss gesetzt für alle Melodiemetaller, die auf Ecken, Kanten und eine großartige Stimme stehen. Das Science Fiction-Setting plus Songs wie ‚Age Of Machines‘, ‚The Hunter‘ und Uptemponummern à la ‚Event Horizon‘ oder das abwechslungsreiche ‚Savior‘ sollten sofort auch jeden SCANNER aktivieren können. Darüber hinaus klingt sogar etwas SANCTUARY durch, bei den famosen Stücken ‚Behind The Veil‘ mit den gänsehautverursachenden verzweifelten Vocals und dem pfiffig-riffenden ‚Welcome To Hell‘.

So darf das neue Jahr beginnen, SAVAGE MACHINE heben den Januar bereits in wohlige Sphären und ich kann nur hoffen, dass sie auf dem Erdball verweilen und dieses starke Stück Musik auch live entsprechend umsetzen.

(8 erdgebundene Punkte)

www.facebook.com/savagemachineband

www.savage-machine.com