PlattenkritikenPressfrisch

STARSABOUT – Longing For Home

2017 (Progressive Promotion Records) – Stil: Dream Pop / Rock


STARSABOUT klingen weitaus britischer als es ihre polnische Herkunft jemals vermuten lassen würde. Sie erinnern an Epochen, als der Britpop träumte, dereinst der Dream Pop die 80s beglückte und hernach eine weitere Generation des Britpop Einzug hielt, die musikalischen Weiten flimmernd zu beschreiten.

Die COCTEAU TWINS, THE CHAMELEONS und THE BLUE NILE stammen aus dieser Periode. Eine Dekade später brannten sich DOVES und COLDPLAY ins Gedächtnis, die Zeit des Post-Britpop war längst eingeläutet. STARSABOUT suhlen sich in eben diesen Sphären, nehmen dabei gerne freimütig Alternative, Indie und Post Rock-Schnüffler mit hinauf zu den Sternen.

Zur Feierlichkeit des zweiten Albums ´Longing For Home´ wienern Piotr Trypus (Gitarre, Gesang), Tomasz Kryjan (Gitarre), Piotr Ignatowicz (Bass) und Sergiusz Pruszynski (Drums) die Sterne blank. Und da der Vorgänger ´Halflights´ schon lange ausverkauft ist, legen sie diesen zur Beglückung der größer werdenden Interessengemeinschaft im gleichen Atemzug nochmals auf.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/starsabout/