PlattenkritikenPressfrisch

IRON MAIDEN – The Book Of Souls – Live Chapter

2017 (Warner Music) – Stil: Metal


Außer über ihren Produzenten des Debütwerkes herzuziehen, vor dem sie seinerzeit wie Kleinkinder in Handgreiflichkeiten ihre Differenzen austrugen, gelingt es IRON MAIDEN in diesem Jahrtausend alle paar Jahre wieder, ein neues Werk zu fabrizieren. Und das zwei Jahre alte ´The Book Of Souls´ war keinesfalls so langweilig wie sein Vorgänger, zeigte die Band prinzipiell wieder auf dem Weg zur Konsolidierung.

Ein frisches Werk ist heutzutage natürlich nicht erst bei den World-Players im Musikbusiness ein Grund, sich auf eine Welttournee zu begeben. Vom Anlass der Wiedervereinigung oder des lang ersehnten Comebacks können IRON MAIDEN aktuell schließlich keinen Gebrauch machen. ´The Book Of Souls´ war Anlass genug. Doch auch so frisst ihnen die Meute die letzten Karten aus der Hand, als gäbe es kein Morgen mehr.

Letztlich ist die Welttour ein weiterer Anlass, im Anschluss an diese, eine umfassende Live-Kompilation auf den Markt zu werfen. Dabei stammt bei ´The Book Of Souls – Live Chapter´ jeder Song aus einem anderen Konzert, aus einer anderen Stadt, einem anderen Land, von Brasilien, Argentinien über Europa nach Japan und Australien, einem anderen Kontinent der vom 24. Februar 2016 bis zum 22. Juli 2017, mit kurzer siebenmonatiger Unterbrechung, anhaltenden Konzertreise.

Dass sich unter den fünfzehn Songs sechs vom aktuellen Album wiederfinden, überrascht ebenso wenig wie die Präsenz der Dauerbrenner ´Wrathchild´, ´The Trooper´, ´Powerslave´, ´Fear Of The Dark´, ´The Number Of The Beast´ oder das finale ´Wasted Years´. Die dreiköpfige Gitarrenarmee lässt sich auch auf diesem Doppel-Silberling, ausgeschmückt mit einem Vorwort von Manager Rod Smallwood, doppelseitigen Bildern aller Bandmitglieder, Credits und aller Auftrittsorte, nicht unbedingt heraushören, vielmehr muss der einstige Bruce Bruce-Anbeter mit den Abnutzungserscheinungen der Stimmbänder von Mr. Bruce Dickinson klarkommen. Die frischen Lieder entpuppen sich hingegen gar nicht so sehr als Störfaktor zwischen dem abgefeuerten, klassischen Hit-Arsenal.

´The Book Of Souls: Live Chapter´ ist als Limited Edition-Deluxe-Doppel-CD-Hardcase Book, als reguläres Doppel-CD-Album, als Triple-Black-Vinyl und als digitaler Download erhältlich.