PlattenkritikenPressfrisch

SCHNELLERTOLLERMEIER – Rights

2017 (Cuneiform Records) – Stil: Experimental-Minimal-Jazz-Rock


„Citius, altius, fortius“ – „Schneller, höher, stärker“, im Sprachgebrauch als „Schneller, höher, weiter“ verwandt, ist nach Pierre de Coubertin das Motto der Olympischen Spiele.

Im musikalischen Wettstreit heißt es ebenfalls gerne „Schneller, härter, weiter“. Heute widmen wir uns aber lieber der Devise „Schneller, toller, weiter“, die uns die Herren Schnellmann, Troller und Meier bieten. Als schneller, toller Meier, nein, natürlich besser als SCHNELLERTOLLERMEIER ist das Trio seit über zehn Jahren bekannt.

´Right´ ist das vierte Album von SCHNELLERTOLLERMEIER, die sich auf Jazz-Schulen in der Schweiz und Skandinavien kennengelernt hatten. Ihr letztes, bereits über ‚Cuneiform Records‘ veröffentlichtes Werk wurde sogar vom ‚Wall Street Journal‘ als eines der zwölf wichtigsten Alben des Jahres ausgezeichnet. Zahlreiche Auftritte in den USA, Großbritannien, Russland und dem Rest von Europa waren die Folge.

Ihr musikalisches Grundgerüst hat sich seither nicht verändert. Wenn die Schlagstöcke von David Meier klackern, der präsente Bass von Andi Schnellmann pulsiert und die Gitarre Manuel Trollers dazu den Faden umspinnt, dann werden in den stillen Perioden kurzfristig Vergleiche zu den New Yorkern BATTLES wach. Doch die Schweizer steigern sich in jedem ihrer vier überlangen Songs in einen Rausch, entweder horizontal oder oftmals repetitiv linear in luftige Welten. Zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb der Ton-Eskapaden erwischt es jeden. Ohne solistische Ausschmückungen sind es allein die minimalistischen Rhythmik-Verzahnungen, die den Zuhörer so dermaßen gefangen nehmen, ähnlich dem Wesen von EXTRA LIFE und ZS, dennoch ohne Gesang, so dass sie spätestens in einer sich ergebenden Entladung die Hörerschaft samt Körper, Gliedmaßen und Inventar umwerfen.

´Rights´ ist ein überwältigendes, spirituelles Klangreich von SCHNELLERTOLLERMEIER.

(8,5 Punkte)

https://cuneiformrecords.bandcamp.com/album/rights