PlattenkritikenPressfrisch

MOTÖRHEAD – Under Cöver

2017 (Motörhead Music/Warner) – Stil: Heavy Metal Rock`n`Roll


Es darf gestritten, diskutiert werden. Muss es ein Album wie `Under Cöver` von MOTÖRHEAD geben? Ist das nicht nur noch ein schneller Cash-In? Haben nicht die meisten MOTÖRHEAD-Fans schon den größten Teil dieses Albums auf irgendeine Weise sowieso schon zuhause rumstehen? Soll oder muss man `Under Cöver` als schöne Sammlungsergänzung haben? Denn das Teil ist nicht gerade ein Schnäppchen, gerade was die Vinyl-Auflage(n) betrifft. Und das für eine Platte voller Coversongs?

Fragen über Fragen, die letztendlich jeder selbst mit seinem Gewissen ausmachen muss. Auf Fakten bezogen handelt es sich um elf Coverversionen, die Lemmy und Co. über die Jahre immer mal wieder eingespielt hatten. Einzig DAVID BOWIEs `Heroes` war bisher unveröffentlicht und wurde während der `Bad Magic`-Session 2015 mitaufgenommen. Einer der letzten Tracks, die die Band zusammen eingespielt hat.

Da sich alle Versionen durch Lemmys unverwechselbare Röhre und den typisch ruppigen Gitarrenstil dennoch schnell zuordnen lassen, hat jeder Song dennoch eine eigene Note. Hervorzuheben sind sicher `Breaking The Law` (JUDAS PRIEST), `Cat Scratch Fever` (TED NUGENT), `Whiplash` (METALLICA) und auch `Starstruck´ (DEEP PURPLE). Das zuvor erwähnte `Heroes` hat natürlich seine Momente und zeigt deutlich, ein guter Song ist ein guter Song, egal wer ihn spielt.

Für Komplett-Freaks sicher ein Kauf, für alle anderen eine Gewissens- bzw. Geldfrage.

(ohne Wertung)