PlattenkritikenPressfrisch

JETZT! – Liebe in GROSSEN Städten (1984-1988)

~ 2017 (Tapete Records) – Stil: Deutschrock ~


JETZT! sind das fehlende Bindeglied in der Entwicklungsstufe deutscher Musikkultur vor gut dreißig Jahren. Denn die ‚Hamburger Schule‘ verband erst Ende der 80er die Überlieferungen der längst dahingerafften ‚Neuen Deutschen Welle‘ mit Motiven des Indie Rock, Punk und Pop, um mit intelligenten deutschen Texten den Zeitgeist, die Gesellschaft und die Politik, kritisch zu reflektieren. Cpt. Kirk &., BLUMFELD und KOLOSSALE JUGEND standen dereinst an vorderster Front.

Viele Jahre zuvor, gegründet 1984 in Bad Salzuflen, nannten sich Sänger/Gitarrist Michael Girke (THE TOLL, DICKE BÄRTE), Gitarristen Thomas Schwebel (FEHLFARBEN, S.Y.P.H.) sowie Klaus Mertens schlichtweg JETZT!. Sie dachten wohl, dass jetzt die Zeit gekommen sei, dabei waren sie dem Musikgeist tatsächlich um mindestens eine halbe Dekade voraus. Neben der einzigen Konstante im Bandgefüge mit Michael Girke gehörten zum Schluss, als Michael Girke, und somit seine Band, nach Berlin gezogen war, Bassist Mijk van Dijk und Schlagzeuger Oliver Mills. Sie lösten sich 1987, fünf Jahre vor Manifestierung der ‚Hamburger Schule‘, auf.

Michael Girke gehörte zwar zu den herausragendsten Persönlichkeiten aller Songwriter, die einst das ‚Fast Weltweit‘-Label hervorbrachte und neben ihm Bernd Begemann, Frank Spilker (DIE STERNE), Jochen Distelmeyer (BLUMFELD) sowie Bernadette Hengst beherbergen sollte, dennoch sprachen allein seine Musikerkollegen in späteren Jahren euphorisch von seinem Talent. BLUMFELD coverten sogar auf ihrem 1999er-Klassiker-Album ´Old Nobody´ einen Song. Zu einer Album-Veröffentlichung von JETZT! kam es nämlich nie. Der Missing Link wird erst 2017 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Erstmals erscheint das ehemals auf Singles, Samplern und nie veröffentlichten Demos aufgenommene Material von JETZT! auf Vinyl und Silberling.

Selbstverständlich strotzen die Aufnahmen nicht vor Professionalität, insbesondere hinsichtlich der späteren Songs, die überwiegend von Akustikgitarren getragen werden. Gleichwohl schimmert die Brillanz der Kompositionen, die songwriterische Klasse und das Talent von Michael Girke fortwährend hindurch.

Obgleich natürlich die Einflüsse englischer Bands der Klasse THE JAM sowie THE CLASH in Songs wie ´Meine stille Generation´ oder die BEATLES und THE SMITHS in ´Kommst du mit in den Alltag?´, ein phantastischer Song, der im Finale urplötzlich „es lebe die Zärtlichkeit“ preist, unverkennbar waren, offenbart sich ohrenscheinlich durchgehend die Güte der Musik. Feingeistig im ´Das Dorf am Ende der Welt´, gemeinsam singend in den großartigen ´Warum´ und ´Hoffentlich passiert bald was´, während ´Vielleicht-Menschen´ diese bloßstellt. Es war Mitte der Achtziger, wir waren ´Mitten im Krieg´ und hatten oh-ooo ´Unsere wilden Jahre´. Tja, ´Es war einmal in Deutschland´:

Peter Hein, wo bist Du? Hilde Knef, wo bist Du?
Rio Reiser, wo bist Du? Ralph Siegel, wann stirbst Du?
Bringt mir den Kopf von Michael Kunze
Auf einem Silbertablett

Im Januar 1988 hinterließ Michael Girke, der hernach seine Musiker-Karriere beendete, mit ´Das Dorf am Ende der Welt´ noch ein finales Statement von JETZT!, bevor er letztlich den Song ´Das Lied, in dem alle Fiesen sterben´ unter eigenem Namen veröffentlichte und hier mit einem Fingerzeig auf seinen Musiker-Kollegen aufmerksam machte: „Bernd Begemann wird kommen, schreibt euch ein Lied, das es von mir nicht gibt.“ Sein eigener Name sollte spätestens jetzt in einer Ahnengalerie zwischen den vor ihm wirkenden Rio Reiser, Peter Hein (FEHLFARBEN) und nach ihm zu dieser Ehre kommenden Jochen Distelmeyer, Dirk von Lowtzow (TOCOTRONIC) eingereiht werden. Die Kompositionen von JETZT! sind Klassiker des Achtziger-Zeitgeistes, ohne annähernd verstaubt zu klingen, einflussreich und bedeutungsvoll.