PlattenkritikenPressfrisch

CHOLERAIC – Cholera Invasion

2016 (Independent) – Stil: Thrash Metal


Shit, das hatte ich nicht erwartet. Hinter CHOLERAIC steckt ein chinesisches Thrash Metal-Trio, das ganz locker auf Augenhöhe mit der amerikanische oder auch der europäischen Szene steht.

Die fünf Songs dieser EP sind sauber produziert und die musikalische Klasse enorm hoch. Alte KREATOR, etwas DESTRUCTION oder auch SODOM stehen hier ganz klar Pate. Der Gesang ist fies und erinnert teilweise an einen ganz jungen Mille und bei manchen Songs wie `Metalized Blood` klingt das ansatzweise wie ein junger Schmier. Die Songs selbst sind beachtlich aufgebaut. Tempo- und Rhythmuswechsel gehen hier Hand in Hand. Die Wucht dabei ist enorm. Ganz klar hat die Mucke einen hohen Old School-Faktor und doch finden sich dabei auch Songpassagen, die dem Zeitgeist geschuldet sind und die Stücke dadurch etwas auflockern. In erwähntem Stück gehen sie im hinteren Teil einen eher ungewohnten, überraschenden Weg. Der Titeltrack überfährt einen wie eine Dampfwalze. Was für ein Tempo! Mächtig geil! Die Energie, die die Stücke parat halten, ist förmlich zu spüren. Schon mit dem Opener `Black Death` weiß man zu gefallen und belegt, dass man alles andere als 08/15-Abrissbirnen zu schreiben vermag. Erst ein Mid-Tempo-Beginn, dann klassischer Übergang in eine harte Up-Tempo-Nummer mit prägnantem Rhythmus. Sehr schön.

CHOLERAIC überzeugen mit diesem Fünf-Song-Kracher auf Anhieb und klingen keineswegs wie eine Band aus einem Entwicklungsland in Sachen Thrash Metal. Die drei brauchen sich noch nicht einmal auf einen gern eingesetzten Exotenbonus zu berufen und das ist das eigentlich Beeindruckende.

(8 Punkte)

Über die FB-Seite kann dieser Silberling bestellt werden: ..hier..