PlattenkritikenPressfrisch

KENNY WAYNE SHEPHERD BAND – Lay It On Down

2017 (Mascot/Rough Trade) – Stil: Blues


Warum habe ich diesen Namen noch nie gehört? Wenn ich mir das Album anhöre, ist die Antwort naheliegend. Mainstream! Purer Mainstreamrock wird hier geboten, wohlgemerkt kein AOR mit Pompfaktor.

Kenny Wayne Shepherd ist Gitarrist und Sänger, hat das Talent, dies auch auf angenehme Weise zu tun und schreibt mit seiner Band ganz freundliche Rockmusik, deren Bodenständigkeit ihr größtes Plus ist. Ehrlich, erdig und unaufgeregt kommt dieses Album 2017 daher und lässt sich gut hören. Innovationen sucht man vergebens, Inspiration noch viel weniger und Leidenschaft ist selbst bei vermeintlich heißen funky Rocksongs nur ein beiläufiger Gedanke, der rasch wieder ins Nichts verschwindet.

Die CD ist gediegen, freundlich, entspannt. Couchmusik oder Liegestuhlsound, Hintergrundbeschallung für das gepflegte Pilsbier in Kneipen. Seele ja, aber kaum wirklicher Tiefgang. Und ich vergleiche diese Musik mit Rock und Hardrock aller Dekaden. Das hier ist der liebenswerte Mainstream, mit dem man Smalltalk hält, den man nett grüßt und der dann wieder verschwindet. Wenn er weg ist, wird man ihn bald wieder vergessen haben. Solche Musik gibt es zuhauf, aber ich denke schon, dass sie irgendwem irgendwie eine Menge bedeutet, auch dieses Album hier.

Meine persönliche Langeweilegrenze wird überschritten. Handwerklich gut, klanglich gut, kompositorisch gut, nur ohne Substanz, in die sich meine Wurzeln krallen, damit ich in ihr wachse. Entsprechend gibt es von mir freundliche

6 Punkte