PlattenkritikenPressfrisch

DUEL – Witchbanger

2017 (Heavy Psych Sounds) – Stil: Psychedelic Doom/Stoner Metal/Rock


Zisch und Prost! Das neue DUEL-Album ist der perfekte Soundtrack zum lasziv schäumenden Frühlingsbier! Die Viererbande aus Austin um die ehemaligen SCORPION CHILD-Recken Shaun Avants und Tom Frank beweist nur 14 Monate nach dem äußerst ordentlichen ‘Fears Of The Dead‘, dass sie es verdammt ernst meint mit dem Gipfelsturm im reich bevölkerten Schweinerock-Reservoir.

Schwere Riffs wie im mitreißenden Eröffnungsdoppel ‘Devil’ & ‘Witchbanger‘ harmonisieren so natürlich mit den wunderbar lässigen Grooves (‘The Snake Queen‘) und dezenten Psychedelic-Vibes (‘Tigers And Rainbows‘), dass man sich als Freund des vielzitierten „Proto-Metals“ sofort die (Luft)gitarre umschnallen möchte. Ein weiteres Plus ist der Gesang, der in seiner Räudigkeit eher an Neil Fallon (CLUTCH) als an den überstrapazieren Ozzy O. erinnert. Dass musikalisch keine Innovationen geboten werden und in Sachen Abwechslungsreichtum noch Luft nach oben ist, fällt bei der Qualität der Songs kaum ins Gewicht. DUEL machen einfach zu viel Spaß, um sich um die Barthaare in der Gerstensuppe zu kümmern.

Also: Wen beim Gedanken an eine prächtig gelaunte Mischung aus ORANGE GOBLIN, BUDGIE und PENTAGRAM der Hafer sticht, der könnte in ‘Witchbanger‘ seinen Quartalsfavoriten finden. Idealerweise auf CD, wie das Cover unzweideutig nahelegt (harrharr).

(8 Punkte)