PlattenkritikenPressfrisch

AUTISTI – Autisti

2017 (Hummus Records/Czar of Revelations/S.K. Records) – Stil: Noise Rock


AUTISTI könnten zur neuen Indie-Supergroup heranwachsen. Besteht das Schweizer Trio immerhin aus der Folk-Sängerin/ Gitarristin Emilie Zoé, die auch schon mit ANNA AARON auf Tour war und zuletzt ihr Solo-Debüt ´Dead End Tape´ herausgebracht hatte, Sänger/Gitarrist Louis Jucker, der bis 2012 bei THE OCEAN COLLECTIVE spielte und anschließend in RED FANG, RED KUNZ sowie COILGUNS seine musikalischen Projekte auslebte, sowie Drummer Steven Doutaz.

Zwei Gitarristen, keinen Bassisten, aber die Donner-Drums von Steven Doutaz, diese geballte instrumentale Wuchte generiert dabei einen echten Noise Rock, der nicht passender als zum aktuellen, 50-jährigen Jubiläum von ´Velvet Underground & Nico´ erscheinen könnte.

Aufgenommen im Juli 2015 in La Chaux-de-Fonds und Paris, wühlen und spielen sich AUTISTI durch einen echten Lo-Fi-Sound, wie er seit den 90s um die Welt geht, ganz im Sinne von PAVEMENT und GUIDED BY VOICES, ganz nah, direkt an den Boxen im Proberaum stehend. Samt einer lässigen Eingängigkeit, die unaufdringlich in einem Rauch-vernebelten Raum unter den Tisch gekehrt wird. Dazu ertönen die melodisch-rau und perlend hallenden Stimmen von Emilie und Louis, schieben sich über die noisigen Riffs, bevor sie letztlich die eigene musikalische Ausdruckskraft selbst überrollt. Garstig wie DINOSAUR JR, einschmeichelnd wie die PIXIES

(Lärmende 8 Punkte)

http://crazysanerecords.com/shop/
https://skrecords.bandcamp.com/album/autisti

Die Songs von AUTISTI sind ebenso ein Teil von Louis Juckers Monumentalwerk ´L’Altro Mondo´, einer Kollaboration mit befreundeten Musikern, die auf fünf LPs und insgesamt 40 Songs annähernd drei Stunden Musik offeriert.

https://hummusrecords.bandcamp.com/album/laltro-mondo-disc-2-5-autisti