PlattenkritikenPressfrisch

AUTOGRAPH – Louder

2016 (Independent) – Stil: Heavy Rock


Auch ohne Bandgründer/Sänger Steve Plunkett wollen es die beiden verbliebenen Originalmitglieder Gitarrist Steve Lynch und Basser Randy Rand noch einmal mit AUTOGRAPH wissen. Ex-JAILHOUSE-Sänger Simon Daniels holten sie als Plunkett-Ersatz in die Band, die eigentlich nur durch einen Song die Jahre überlebt hat: `Turn Up The Radio`. Eine Megahymne für die Ewigkeit im Melodic Metal-Genre.

`Louder` ist das erste Resultat dieser neuen Besetzung und enthält vier neue Songs sowie die Bandhymne `Turn Up The Radio` in einer Liveversion. Mit dem Opener `You Are Us, We Are You` haben sie eine schmissige Singalong-Nummer rausgehauen, die mit einem dominanten Riff und einem wirklich nachwirkenden Refrain ausgestattet ist. Sehr klassisch auf Eighties getrimmt und letztendlich ein echt starker Song. Das folgende `I Lost My Mind In America` hat einen etwas dunkleren Vibe, rockt aber auch sehr cool und gefällt zudem mit einer ordentlichen Melodielinie. Ebenfalls sehr Eighties-lastig. `Every Generation` und `Watch It Out` sind hernach keinen Deut schlechter und zeigen, auch in dieser neuen Besetzung können AUTOGRAPH noch was bewegen. Tatsächlich bin ich von den vier neuen Tracks angenehm überrascht. Qualitativ astreiner Achtziger-Sound mit einer etwas knalligeren, moderneren Produktion, aber immer noch so bodenständig, dass Altfans Freudensprünge machen dürften. Über die Liveversion der AUTOGRAPH-Bandhymne muss man sich nicht noch einmal auslassen. Ein Ohrwurm, wie schon erwähnt.

Ein gutes Comeback der Kalifornier, die mit Simon Daniels wieder einen fähigen Sänger in der Band haben, der Plunkett nicht kopiert, sondern eigene Gesangsakzente setzt. Gelungen.

(7,5 Punkte)
Hier zu beziehen: http://autographband.bigcartel.com/9