PlattenkritikenPressfrisch

ERIC GALES – Middle Of The Road

2017 (Provogue/Mascot) – Stil: Blues (Rock) ~


Er wird als einer der besten und wichtigsten Blueser der Neuzeit gehandelt und veröffentlicht seit 1991 Platten. Selbst hochgeschätzte Gitarristen zollen GALES Tribut. Auf seinem neusten Album wird ERIC GALES allerdings äußerst persönlich, was sich in sehr ruhigen Songs ausdrückt. Nur selten wird „gerockt“ und deutlich gegroovt.

`Middle Of The Road` verbindet dabei den GALES-typischen Blues mit Soul, Funk und vereinzelten Reggae Elementen. Beispielweise wunderbar bei `I Don`t Know´ zu hören. Eine der besten und eindringlichsten Nummern ist hingegen das Albumbeginnende `Good Time`, welches Blues und Soul wohldurchdacht verbindet und mit einem funkig-groovigen Refrain ausgestattet ist – sehr, sehr gefällig. Andere Stücke sind für meinen persönlichen Geschmack dann doch zu ruhig. Diese Stücke sind zudem deutlich in der Überzahl und machen zwar Blues-affine Fans glücklich, die breite Masse wird aber gelangweilt weiterziehen.

ERIC GALES neuestes Album ist auf das Nötigste reduziert und spricht somit eigentlich nur Die-Hard Blues-Fans an. Dies kann man mit einem lachenden wie ebenso weinenden Auge sehen, persönlich fand ich ihn schon spannender und vor allem stärker. Dieses Album ist deutlich zu eintönig ausgefallen, auch wenn das Gitarrenspiel exzellent ist.

(5 Punkte)