PlattenkritikenPressfrisch

MIDNIGHT FORCE – Restless Blade (EP)

~ 2016 (Independent) – Stil: Heavy Metal / NWoBHM ~


Ein gediegenes Heavy Metal-Werk kredenzen MIDNIGHT FORCE aus Glasgow. Ihr Debüt besteht dabei aus einer Fünf-Song-EP, die selbst der eingefleischteste Sammler vielmehr als Demoproduktion ansehen sollte. Nicht aufgrund des Sounds, sondern hinsichtlich der dargebotenen Leistung.

Die Drums der ´Restless Blade´ eröffnenden Rhythmussektion werfen den Zuhörer mit ihrem John Bonham-Wumms umgehend in die End-70er/Anfang-80er-Periode zurück, als bis zu diesem Zeitpunkt noch LED ZEPPELIN die Hardrock-Welt beherrschten. Der Schrei von Sänger John lässt den Kuttenträger dann würdevoll im Zeitalter der NWoBHM landen. Und aus diesem bewegt sich keiner mehr weg. Auch wenn die Jungs obendrein JUDAS PRIEST und MANILLA ROAD als Einfluss angeben, ein obskurer Schimmer funkelt hier niemals durch. Somit sind MIDNIGHT FORCE ein Fall für den jungen Kuttenräger, der sich auf der Suche nach neuen Band-Patches befindet.

Gleichwohl muss sich das Quartett den übermächtigen Einfluss – wie so oft – von IRON MAIDEN ankreiden lassen, können bisweilen die Riffs mit einigen bekannten aus dem MAIDEN-Repertoire nachgesungen wurden. Daneben schmuggeln sich sogar Ansätze von Biff Byford-Gesangslinien hinein. Allein die gemeinsamen Chöre von Band und Sänger hätten im Proberaum hinter verschlossenen Türen verweilen dürfen, die „Ohooos“ von John ebenso. Und jetzt alle mitsingen:

We’re the Midnight Force
We ride in leather we ride in steel
We’re the Midnight Force
In neon nights we come alive
We’re the Midnight Force
As sirens cry to us you kneel
We’re the Midnight Force
Under burning skies we thrive

(6 Punkte)

http://midnightforceband.wixsite.com/band
https://midnightforce.bandcamp.com
https://www.facebook.com/midnightforceUK/