PlattenkritikenPressfrisch

RAZOR – Live! : Osaka Saikou

~ 2017 (High Roller Records) – Stil: Thrash Metal ~


Lange war es angekündigt, endlich ist es veröffentlicht: das erste RAZOR-Livealbum! Die kanadische Thrash-Legende musste dafür nach Japan, um dieses Livealbum aufzunehmen. Heraus kam ein Werk, das bei mir gemischte Gefühle hinterlässt.

Am allermeisten habe ich am Sound Kritik zu üben. Hier sind die Vox deutlich im Vordergrund, der Bass-Sound ist recht dumpf, die Gitarren dominieren nicht, wie es eigentlich sein sollte. Außerdem klingt Sänger Bob Reid auf diesem Mitschnitt nicht wirklich überzeugend. So sehr mich diese Aussage als Die-Hard RAZOR-Fan auch schmerzt.

Während die Vinyl-Version mit 13 Songs ausgestattet ist, finden sich auf der CD 18 Tracks, unter anderem `Nowhere Fast` und das rasende `Stabbed In The Back`. Interessant ist, dass laut Infotext Rob Mills an den Drums saß.

Kurzum, die Platte ist für meine Begriffe nicht mehr als ein besserer Bootleg – leider. Was mich auch etwas aus der Fassung bringt, ist das Cover. Basser Mike Campagnolo ist mit verzerrter Fresse im rechten Teil des Livefotos prall zu sehen, aber wer zur Hölle ist der tanzende Kasper in der Mitte des Bildes? Kein Bandmitglied, das ist schon mal klar. Warum zur Hölle ist der dann auf dem Cover? Es sollte doch ein besseres Foto von diesem Gig existieren, wenn schon ein Livealbum geplant war! Selten ein Albumcover gesehen, dass so sehr am Thema vorbeigeht.

Als RAZOR-Nerd blutet mir das Herz, aber ‚Live! : Osaka Saikou‘ ist wirklich keine Glanztat.

(6 Punkte)