PlattenkritikenPressfrisch

MASS HYPNOSIA – Toxiferous Cyanide

~ 2017 (Ragnarök Records) – Stil: Death / Thrash Metal ~


Auch auf den Philippinen wird gethrasht, wie uns MASS HYPNOSIA eindrucksvoll aufzeigen. Das neue Album des Trios, `Toxiferous Cyanide`, ist der fünfte Release auf dem feinen, kleinen ‚Ragnarök Records‘-Label, das für Qualität und Originalität steht.

Neun Songs bietet das zweite Album der Band, auf das wir satte sechs Jahre warten mussten. Geboten wird Vollgas-Death/Thrash im Stile sehr früher KREATOR, RIGOR MORTIS und auch MORBID SAINT. SLAYER hört man hier und da selbstverständlich auch raus. Der Death-Anteil des Geballers wird zumeist über den Gesang definiert. Hervorzuheben sind auch die Tempowechsel, die das Ganze vor Stumpfheit bewahren.

Zwar unterscheiden sich die Songs nicht sonderlich, die Qualität ist aber konstant hoch. ICE-mäßig überrollen einen kompromisslose Thrashwalzen wie `Terror Panic`, `Stigmata` oder `Evil Awakes`. Man muss nicht immer innovativ sein, es reicht, wenn das Bewährte mit Herzblut gefüllt wird und die Band dementsprechend alles gibt. Die Produktion ist in Ordnung, könnte für meinen Geschmack ein bisschen mehr Volumen vertragen, aber Sound und Mucke ergänzen sich hier ganz korrekt. Das Artwork ist klassisch dem Stil angepasst und stellt umgehend klar, was musikalisch abgeht.

Ein solides Brecheisen, limitiert wie alle Ragnarök-Veröffentlichungen. Über die Homepage oder Facebook kann der Silberling geordert werden. Mit 14 Euro (inkl. Porto) ist der Deal äußerst fanfreundlich. Ride on!

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/RagnaroekRecords
https://www.ragnaroek-records.com/

http://www.ragnarockrecords.com/