PlattenkritikenPressfrisch

ALKIRA – Klotho

~ 2016 (Truth Inc. Records) – Stil: Thrash Metal ~


Zwei Jahre nach ihrem Debüt `Juggernaut` legt das australische Thrash Metal-Quartett den Nachfolger vor. Im Vergleich zum Vorgänger finde ich `Klotho` etwas verspielter, zwar hart und drängend, aber weniger mit dieser Kopf-durch-die-Wand-Attitüde, die auf dem Vorgänger für Standing Ovations sorgte.

TESTAMENT sowie SEPULTURA bleiben weiterhin die Haupteinflüsse und der daraus hervorgehende Stil hat schon seine Momente. Da man weder auf Groove noch auf Harmonie verzichten muss, bleibt das Material sehr geschmeidig. Dass man dem Material auch old schoolige Tendenzen zusprechen kann, ist selbstredend.

Wiederum hat die Band darauf geachtet, dass die Produktion nicht zu stereotyp und kalt ist. Der warme aber aggressive Sound ist ideal für Schädelspalter a la `The Hybrid Horde` oder `A Thalidomide Child`. Die Songs pendeln zwischen harten, groovigen Parts, treibend nach vorne gehenden Passagen, hier und da wird eine dezenten Metalcore-Note eingefügt, und fertig ist ein Mix mit deutlichen Alleinstellungsmerkmalen.

`Klotho` ist eine zielgerichtete Thrash Metal-Dampframme mit hochprozentiger Gitarrenarbeit und einem imposanten musikalischen Level. Dass man hier und da sogar leicht progressive Tendenzen ausmacht, kommt nicht von ungefähr. Die Band aus Adelaide hat immerhin selbst gesteckte Ansprüche zu erfüllen. Eines der besten Beispiele ist sicher `The Null` mit stilsicheren Tempo- sowie Rhythmuswechseln und einer geradezu mörderischen Gitarrenarbeit. Dass zwischen all den brachialen Songideen auch noch Melodien Platz finden, ist natürlich das Tüpfelchen auf dem „i“.

Das Teil kommt als Digi und ist über die Facebook-Seite der Band oder über Bandcamp zu bestellen.

(8,5 Punkte)

https://alkirametal.bandcamp.com/album/klotho