PlattenkritikenPressfrisch

VOICES FROM THE FUSELAGE – Odyssey: The Destroyer Of Worlds

~ 2016 (White Star Records/Just For Kicks Music) – Stil: Modern Rock / Prog ~


Wer bei Nennung des Namens vom Sänger der Band VOICES FROM THE FUSELAGE ganz zittrig und nervös wird, dürfte sich wohl umgehend mit dem Quintett auseinander setzen. Denn hier singt kein geringerer als Ashe O’Hara, der dem breiten Publikum aufgrund seiner zeitweiligen Zugehörigkeit bei TESSERACT ein Begriff sein sollte. Für die Djent-Band sang er jedoch letztlich nur das 2013´er Album ´Altered State´ ein und kann sich demzufolge wieder voll und ganz auf VOICES FROM THE FUSELAGE konzentrieren.

Da nun allen TESSERACT-Liebhabern bereits der Speichel aus dem Munde trieft, werden ebenso gleich Anhänger von MONUMENTS und INTERVALS sabbernd folgen. Um schließlich den Rest auf die seit Beginn der Dekade existierenden Briten heiß zu machen, spricht die Band nämlich sogleich noch Genießer von solch klangvollen Bandnamen wie 30 SECONDS TO MARS, ANBERLIN und KARNIVOOL an.

Bei aller Gratwanderung zwischen Heavyness und Atmosphäre verstecken sie zur melodisch sowie emotional angelegten Musik nur hier und da leichte, technische Spielereien und fügen neben einigen elektronischen Elementen gerne wenige Pop-Ingredienzien hinzu. Auf der einen Seite muss als Höhepunkt daher der Hit ´Inner Child´, wie anderseits auch das auf Messers Schneide mit Autotune fast Richtung Boyband mutierende ´Epicinium´ erwähnt werden. Letztlich kann sich eigentlich kein Grenzgänger zwischen Prog Rock, Prog Metal und Post Rock die Himmelsstürmer VOICES FROM THE FUSELAGE entgehen lassen.

(8 Punkte)

https://voicesfromthefuselage.bandcamp.com/
https://www.facebook.com/VoicesFromTheFuselage/