PlattenkritikenPressfrisch

ROBB & POTT – Once Upon The Wings

~ 2016 (Nasoni Records) – Stil: Space / Psychedelic Rock ~


ROBBI ROBB, bekannt durch TRIBE AFTER TRIBE und seine aktuelle Truppe 3RD EAR EXPERIENCE, trifft auf PAUL POTT von den SPACE INVADERS. Aus diesem Treffen wurde Freundschaft, resultierend daraus entstand dieses großartige Album ´Once Upon The Wings´.

Dieses Fünf-Track Album, bestehend aus drei Eigenkompositionen sowie zwei Coverversionen, gehört meiner bescheidenen Meinung nach zum besten in 2016 gebotenen Space / Psychedelic Rock.

ROBB & POTT liefern keine Stangenware, schon allein der helle, klare Gesang auf diesem Album unterscheidet sich zu 95 Prozent von den restlichen Veröffentlichungen des Genres. Das Zentrum des Albums ist dabei der Longtrack `Prophecy #1`, der mit knapp 17 Minuten Spielzeit von einer glasklaren Gitarre geprägt wird, die sich mit elektronischen Soundeffekten paart und gemeinsam einen echten Spacetrip darstellen. Man agiert zwischen perfekt inszenierten, klassischen Rhythmen, verliert sich teils in ausufernden jamigen Passagen und verbindet sich wieder zu einem triumphalen Ende. Das wohl ungewöhnlichste Lied des Albums ist hingegen das eingängige `Looney Toon`, das mit ohrwurmhafter Melodie und Refrain ausgestattet ist. In Anbetracht dessen, was die Herren sonst auf diesem Album bieten, ein eher banaler Song. Vielleicht liegt aber gerade darin der Reiz. Mit `Space Ear` laufen sie dann in Sachen spacigem Rock wieder zur Hochform auf, wobei ich der Meinung bin, dass hier manche Passagen Loop-artig eingesetzt wurden. Aber schlussendlich ein schöner, satter Trip unkonventionellen Rocks, unterlegt mit nicht wenigen Effekten.

Die beiden Coverversionen sind für mich kleine Highlights. Zum einen `Flesh`n`Steel` von PEACH, das mit einem grandiosen Rhythmus und einer rockigen Attitüde begeistert. Der Bass bohrt und die fantastische Gitarre zieht einen mit in eine Parallelwelt. Und diese Gitarrenarbeit – zum Kaputthören! – irgendwo zwischen eingängigen und psychedelischen Versatzstücken. Dann der absolute Übertrack: ´Grass´ von den ollen SAM GOPAL. Genau jenen, wo mighty LEMMY sich u.a. seine ersten Sporen verdiente. Was ROBB & POTT daraus gemacht haben ist einfach nur fantastisch. Über elf Minuten Gänsehaut! Etwas Flower Power-Feeling, im Mittelteil Ethnoeinflüsse, aber ansonsten mit einer Art Sprechgesang und einem eindringlichen Rhythmus versehen, saugt der Track einen förmlich auf.

`Once Upon The Wings` ist ein musikalisches Kleinod, das einen in eine andere Welt mitzieht. Jenseits gängiger Trends, jenseits dessen, was man in der Regel hört, agieren die Herren in ihrem eigenen musikalischen Kosmos. Sie gehen eher in die stilistische Breite und konzentrieren sich nicht einseitig auf Space- bzw. Psychedelic Rock. Gerade das erhöht den Spaß an diesem Album, weil es auf Szenenvorgaben pfeift und sich dadurch markant abhebt. Man lässt los, verliert sich in der packenden Rhythmik, den großartigen Melodien und den klasse eingearbeiteten Effekten. Ein echter Spacetrip, insofern der Hörer in der Lage ist, loszulassen. Superb.

(9 Punkte)