PlattenkritikenPressfrisch

3RD EAR EXPERIENCE – Stones Of A Feather

2016 (Independent) – Stil: Space-/Experimental-/Desert Rock


Mit ihrem 2014er Album `Incredible Good Fortune` legten 3RD EAR EXPERIENCE, die Band um ex-TRIBE AFTER TRIBE-Mastermind Robbi Robb, ein grandioses Werk vor. Die Melange aus Space und Desert Rock mit psychedelischen Versatzstücken nahm einen mit auf eine Reise, weg von der realen Welt hinein in den musikalischen Kosmos des Herrn Robb.

Dass der Nachfolger ordentlich was bieten muss, um zumindest auf Augenhöhe mit `Incredible Good Fortune` zu agieren, ist klar. Nach knapp vier Wochen komme ich zu dem Schluss, dass `Stones Of Feather` leider nicht an das Niveau des Vorgängers heranreicht. Stilistisch fährt man zwar weiterhin die eingeschlagene Linie, nur wirken die Songs feinfühliger, weniger energisch, dafür experimenteller. Das hat natürlich alles seinen Reiz, aber wenn ich nur an ‚Shaman`s Dream` vom Vorgänger denke, bei dem die Energie des Songs umgehend in den Körper des Hörers drang, weiß ich was auf `Stones Of A Feather` fehlt. Die intensiven, durchdringenden Rhythmen, die einen vorantrieben und zum Mitbangen nötigten. Das kommt hier nur selten vor, dafür sind die Songs zu einseitig geraten. Im zweiten Teil von `Balladeer`s Tale` kommt der Energiefluss des Vorgängers immerhin gut durch. Das rohere `Space Tripping` braucht eine Weile, um in Fahrt zu kommen, hat dann seine Momente, und wird gegen Ende überraschend jammig und verfrickelt. `Everlasting Sea` ist hoch atmosphärisch, und wirkt fast schon wie ein Soundtrack. Erwähnenswert sind hier die ergreifenden Saxophoneinlagen. Gänsehaut!

3RD EAR EXPERIENCE liefern mit ´Stones Of A Feather´ erneut ein Album jenseits aller gängigen Trends ab. Das verdient eigentlich schon allein die Höchstnote, doch der Albumvorgänger gab den Maßstab vor und muss fortan als Referenz gelten. Freunde außergewöhnlicher Musikströmungen, Fans, die auf der Suche nach dem Ungewöhnlichen und Spannenden sind, sollten sich dieses Album trotzdem auf die Einkaufsliste setzen.

(8,5 Punkte)