Micks Mush-RoomPlattenkritikenPressfrisch

TRASHPOP(T)ERROR – Best Of

2016 (Eucalypdisc Records) – Stil: Trashpop


Die Zeit verfliegt wie im Eichhörnchen-Fluge. Der Herbst hat sich fast des Winters angenommen. Die Blätter fallen von den Bäumen, derweil die Eichhörnchen ihr Futter für die kalten Tage verstecken. All diesem Treiben der Natur schaue ich im Baumhaus aus sicherer Entfernung und bei wohliger Wärme zu. Gestern noch Schnee, heute wieder Regen. Ein Glückspilz, wer einen fetten Winterwams sein Eigen nennt.

An diesem Tage bringt der nach dem griechischen Schutzgott benannte Bote eine neue Lieferung brandheißer Musik. Denn heiß darf in diesen Zeiten alles sein, wenn schon die Nachbarin in der trüben Kälte keine schlüpfrige Bademode tragen darf. Von Vector zu Vektor, von Thrash zu Trash, die Scheiben fliegen aktuell in großen Massen, aber auch in bester Qualität von den Bäumen.

Falls Ihr für die Fetenhits nicht gerade in Stimmung seid, für die Balladen-Version keine Gelegenheit findet, dann ist die ´Best Of´ von TRASHPOP(T)ERROR genau das richtige Mitbringsel, um es Euren Freunden zu schenken. Dabei handelt es sich bei TRASHPOP(T)ERROR gar nicht um eine richtige Band, sondern um ein Projekt des HERRN POTZ, der dieses EinmannPOTZprojekt seit 2003 betreibt. So sucht HERR POTZ sogar vornehmlich über das Internet nach Menschen, die sein Projekt bereichern, um die „Welt zu ver-trashen“. Also, Freundschaft, Trasher, und die Eichhörnchen recken die Faust in die Luft.

Genießen solltet Ihr das Spaß-Projekt, denn dies ist kein Trashpop, das ist nicht der Trashpop, das ist TRASHPOPTERROR, gemeinsam mit allen Bibern, versammelt um das nächtliche Winterfeuer. Denn so findet jedes Biber-Frauchen und Biber-Männchen etwas für sich. Eine ´Best Of´ bietet natürlich viele Songs verschiedenster Stilistik, insbesondere da sich HERR POTZ im überwiegenden Teil aller Songs mit den unterschiedlichsten Musikern präsentiert. Als Highlights beklatschen die Pfoten der Biber das NDW-meets-Gitarrenrock-Lied ´Wir sind Maschinen´ und freuen sich zu ´Born in the Hühnerstall´ auf bestes Liedgut seit STENDAL BLAST und MGMT. Dagegen präsentieren ´Regentropfenmärchen´ wüste Indie-Gitarren und ´Rabensaga´ Scratchen zur Reimform. Und natürlich ist nicht nur die besungene Liselotte Puderpulverwelt im passenden Song mehr als ein Schmunzeln wert. Aber auch schön spacig und psychedlisch darf es in ´Vom betont geistreichen Luftschloss´ mit Emma Wrong zugehen. Trotz schöner Melodie gehen auf jeden Fall die Biber bei ´Final Fantasy´ neben das Hundehäuschen des Nachbarn austreten. Überraschend führt darüber hinaus ´Spektrum Overload´ und weit mehr ´2tausend7´ in gesanglicher Hinsicht den Spirit von LEIDER GOTT fort.

Doch plötzlich rauschen Lianen über unsere Köpfe hinweg. Das Winterfeuer brennt zwar nur noch leicht, doch das Zischen der bemannten Lianen nimmt gar kein Ende. Die benachbarten Eichhörnchen wagen tatsächlich einen nächtlichen Angriff auf meine Gäste, die Biberfreunde. Mittlerweile werfen sie sogar brennende Fackeln herab und lassen die Wiese um uns herum kurzfristig taghell erscheinen. Da erscheint plötzlich ein riesiger Silberrücken und trommelt mit Stöcken auf die Baumstämme der Umgebung ein. Eine Gestalt huscht durch die wieder eingetretene Finsternis. Dazu erklingt das ganz großartige ´Dein Tanz´ mit Kokee Thornton. Der Silberrücken und seine nachgerückten Freunde umzingeln derweil meine Biberfreunde, während das Geräusch der Trommeln immer mörderischer durch das Tal schallt. Wie ein Schutzwall positionieren sich die Silberrücken um die Biber. Sie sind gekommen, um sie vor den Eichhörnchen zu schützen. Während der Kampf der Tiere um mich herum ausbricht, widme ich mich lieber der an das nur noch leicht glimmende Feuer gehuschten Gestalt. Ist es meine Nachbarin, ist es Kokee Thornton? In der Dunkelheit ist mein Gegenüber selbst auf kurzer Distanz nicht genau zu erkennen. Dennoch ziehe ich diese liebliche Gestalt an mich, presse meine Lippen auf ihre und fahre ihr stürmisch durch die Haare. Mein Feuer brennt.

(ohne Wertung)

https://www.facebook.com/trashpoptERROR
http://www.trashpopterror.com/