PlattenkritikenPressfrisch

THE ANSWER – Solas

2016 (Napalm Records) – Stil: Classic/Folk/Modern-Rock


Das nächste große Rock-Ding sollten THE ANSWER laut britischen Magazinen eigentlich schon 2006 werden. Doch auch zehn Jahre nach dem gefeierten ‚Rise‘-Debüt und mit Konzert/Tournee-Referenzen vom Schlage ALTER BRIDGE, DEEP PURPLE, den ROLLING STONES und AC/DC ausgestattet, lässt der Durchbruch der Nordiren weiter auf sich warten.

Mit ‚Solas‘ gehen THE ANSWER nun aufs Ganze. Und anders als auf dem Vorgänger ‚Raise A Little Hell‘ (2015), dessen stilistische Ausbruchsversuche vom Mangel an zwingenden Hooklines konterkariert wurden, bleibt dieses Mal eine ganze Menge hängen. Der eröffnende Titelsong zum Beispiel, der sich eingeleitet von einem schweren Bonham-Beat dem Lichte – gälisch „Solas“ – entgegenrankt, um im sphärischen Refrain zu kulminieren. Robert Plant lässt schön grüßen. Dessen ‚Mighty Rearranger‘-Album scheinen THE ANSWER akribisch studiert zu haben – das synthiegefärbte ‚Untrue Colour‘ mit seinen einprägsamen Gesangslinien ist ein weiterer Verweis auf den alten Meister.

Überzeugungsarbeit leisten THE ANSWER auch mit ihren (halb)akustischen Stücken. ‚Battle Cry‘ mäandert geschickt zwischen U2, frühen MUMFORD & SONS und THE WHO, ‚In This Land‘ ist ein warmes Ohren-Vollbad mit Mandolinenduft. Und zu ‚Thief Of Light würde man sich am liebsten in die sattgrüne Wiese fallen lassen und Sommersprossen zählen.

Ja, ‚Solas‘ hat viel Erhebendes zu bieten. Trotzdem dürfen auch die beiden Anbiederungen an den Zeitgeist nicht unerwähnt bleiben. ‚Beautiful World‘ kuschelt für meinen Geschmack allzu sehr mit MUSE, bei ‚Left Me Standing‘ standen offensichtlich BIFFY CLYRO Pate. Die grenzgenialen Schotten haben den Sprung auf die großen Bühnen bereits geschafft. THE ANSWER dürften den Abstand mit ‚Solas‘ zumindest nicht größer werden lassen. Empfehlung!

(8 Punkte)