PlattenkritikenPressfrisch

LOS BANDITOS – Apokalypse der Liebe

2016 (Independent/6:5 OTON Musikverlag) – Stil: Beat


Die Banditen sind ein Quartett, bestehend aus „Senjor Professore Comodore Rodriguez Flamingo“ (Oliver Jahn, Gitarre, Synth, Trompete), „Mr. 2000 Volt“ (Steffen Gräf, Gitarre, Synth), „Zven Franzisco“ (Sven Klette, Drums) und „Django ‚Boogiebastard‘ Silbermann“ (Ulf Steinhauer, Bass). Angeblich stammen die Jungs aus Mexiko, Rumänien, Schweden und Deutschland. In Wahrheit wurde die Band 1996 in Jena aus dem Zusammenschluss der lokalen Bands ‚Party Killing‘ und ‚El Rombo Guerilla‘ gegründet. Zusammen legen sie den heißesten Surf-Sound, flottesten Beat seit Erfindung dieser Tanzmusik auf.

Wie bereits ein Politbürobeschluss in 1963 bekannt gab: „Niemandem fällt ein, der Jugend vorzuschreiben, sie solle ihre Gefühle und Stimmungen beim Tanzen nur im Walzer- oder Tangorhythmus ausdrücken. Welchen Takt die Jugend wählt, ist ihr überlassen: Hauptsache, sie bleibt taktvoll!“ Darum sind selbst im geeinten Deutschland weiterhin „Gammler“, „Langhaarige“, „Verwahrloste“ sowie „Herumlungernde“ unterwegs, geben den Takt an und pfeifen zu den neuen Songs von LOS BANDITOS. Zu Gesang und Melodie in Songs wie ´Suzi Rage´, einem für Udo Lindenberg gesanglich auf den Leib geschnittenen ´Aktiv´ oder der einzigen Coverversion des Albums `Pik Ass´ lässt es sich tanzen und alle Körperteile von sich werfen, während die Orgeln in hoher Stereo-Qualität wabern. Ansonsten reichen der Beat und die breitbeinige Melodie vollends aus, um den Hörer in einen Rauschzustand zu versetzen. Gerne hält die Benebelung solange an, bis sich der Zuhörer neben feinem Beat gar mit Americana beseelen lässt und sich irgendwann direkt in der Wüste mit Django wähnt.

„Weißt Du schon wie wir es machen wollen?“ – „Ja, ich habe eine gute Idee“. Ob mit oder ohne Lavalampe, Diskokugel und Lichtorgeln, legt Euch auf die Matratzen um den Flokatiteppich und lasst die Luftballons sowie Luftschlangen fliegen. Dazu enge Jeans und bunte Sachen tragen, Hauptsache knallige Farben, hellgrün oder gelb, orange und braun wie Sofa sowie Tapete. Und dann Tanzen, Tanzen, und Tanzen, startet die Engtanzfete, pausenlos zur Apokalypse der Liebe.

Niemandem fällt ein, Euch aufzuhalten.
(7,5 Punkte)

www.losbanditos.de
https://www.facebook.com/Los-Banditos/