PlattenkritikenPressfrisch

OVERTURES – Artifacts

2016 (Sleazy Rider Records) – Stil: Melodic (Prog) Metal


Die Italiener OVERTURES sind zwar bereits seit 2003 aktiv, besitzen dennoch längst nicht den Status einiger vergleichbarer Combos. Fast alle drei Jahre legten sie bisher ein neues Album vor und so folgt auch das vierte Album ´Artifacts´ im gleichen Abstand dem Vorgänger ´Entering The Maze´. Und wie zuvor lebt die Musik des Quartetts nicht nur von den hervorragenden Künsten an den Instrumenten, sondern natürlich ebenso vom leicht theatralischen Gesang von Michele Guaitoli.

Folglich stellen sich OVERTURES in die Menge der Kapellen, die auf dem selben Boden mit RHAPSODY und KAMELOT stehen. Eine technische Ausrichtung zu SYMPHONY X oder einmal melodienverliebt in der Nähe von GAMMA RAY wildernd bleibt dabei nicht aus. Und gerade dann, wenn sich die Melodien in ihrer Schönheit ausbreiten wollen, kommt dem Zuhörer nicht nur das wohlige Gefühl, sondern die ganze Art und Weise der Darbietung äußerst bekannt vor.

Wem demnach beim Gedanken an Progressive Power Metal bei den bereits erwähnten Gruppen ganz warm ums Herz wird, kann sich ungeniert OVERTURES zuwenden.

(6,5 Punkte)