PlattenkritikenPressfrisch

SEEKING RAVEN – The Ending Collage

2016 (Dr. Music Records) – Stil: Prog Rock


SEEKING RAVEN, das Projekt von Bandgründer János Romualdo Krusenbaum, sind seit 2012 aktiv und finden vielleicht mit Jan Jerig (Bass) sowie Martin Zang (Drums) endlich zu einer konstanten Bandbesetzung. Das zweite Album ´The Ending Collage´ hat Multiinstrumentalist Krusenbaum jedenfalls, bis auf einige Gastbeiträge, alleine aufgenommen. Nun wird es Zeit, dass er seine Musik den Menschen näher bringt, denn diese werden sie lieben. Vor allem wenn es die Band schafft, all die wunderbaren Harmonie- und Satzgesänge des Albums live auf der Bühne umzusetzen. Denn gerade die exzellent fließenden Melodien, die von Lied zu Lied nicht abreißen, machen die Musik von SEEKING RAVEN so wertvoll. Vollkommen unaufdringlich schleichen sie sich in die Ohren.

Hinzu gesellt sich in ´The Ending Collage´ die konzeptionelle Umsetzung der utopischen Story einer sterbenden Gesellschaft, die von einer neuen ersetzt wird. Aldous Huxley und sein dystopischer Roman ´Brave New World´ aus 1932 über eine Gesellschaft im Jahre 2540 sind dabei nicht fern. So hält sich Krusenbaum bei den neuen Liedern überwiegend erst gar nicht an gewöhnliche oder gleichmäßig ablaufende Songaufbauten. Alle Lieder, das gesamte Werk verläuft wie ein aufregender Fluss, mit vielen Abzweigungen und Wendungen. Gespickt werden die rockigen und metallenen Riffs mit Folk-Einsätzen, echtem A-Cappella-Gesang, kurz mit elektronischen Sounds, einmal mit Zirkus-Atmosphäre oder hartem Sprechgesang.

Alle Liebhaber zeitgemäßer Musik, die die alten Klassiker verinnerlicht haben, insbesondere der Freundeskreis von PAIN OF SALVATION sowie Hörer mit freiem Sinn und Verstand sollten umgehend SEEKING RAVEN ein Ohr leihen. Denn selten entwickelt Musik solch einen wunderbaren Lauf über die gesamte Albumlänge hinweg. Selten in dieser Schönheit.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/seekingraven/
http://www.seekingraven.com/