PlattenkritikenPressfrisch

GAMMACIDE – Contamination: Complete

2016 (F.O.A.D. Records)- Stil: Thrash Metal


Eine der kompromisslosesten Thrash-Bands aus Texas waren GAMMACIDE, die leider in ihrer aktiven Zeit nur ein Album veröffentlichten. Unter dem Titel `Contamination: Complete` haben F.O.A.D. Records nun die gesammelten Werke der Truppe um Gitarrist Rick Perry veröffentlicht.

Das Teil wird fälschlicherweise als Box angepriesen, dabei ist es nur eine Art Gatefold für drei Platten. Hinzu kommt ein 32-seitiges Booklet im LP-Format. Die Platten selbst sind im GAMMACIDE`schen Giftgrün gehalten. Alles in allem eine exzellente Aufmachung.

Musikalisch gibt’s zum einen das `Victims Of Science`-Album von 1989 (remastered) auf einer Platte. Auf der zweiten Scheibe finden sich die beiden legendären Demos von 1987 sowie 1991. Die 10inch liefert nur zwei Songs. Auf der DVD finden sich zwei Shows von 1989 sowie 1992 und ein paar Einzeltracks. Qualitativ okay bis gut, andere Bands haben schon deutlich schlechteres Videomaterial aus der VHS-Ära als Bonus veröffentlicht.

GAMMACIDEs Stil war und ist unverkennbar, gerade was den Sprechgesang von Varnam Ponville angeht. Doch auch rifftechnisch war der Thrash-Bulldozer nicht zu verwechseln. Das Gespann Perry/Shelby (nun bei WARBEAST) lieferte eine monströse Riffwand auf hohem Aggressivitätslevel und wirbelte durch teils hektische Spielweise die Songs schmerzend auf.

Eine lohnenswerte Anschaffung für GAMMACIDE-Maniacs und Texas-Thrash-Fans generell!

(ohne Wertung)