PlattenkritikenPressfrisch

EVIL INVADERS – In For The Kill

2016 (Napalm Records) – Stil: Speed Metal


Zur kommenden Tour mit SUICIDAL ANGELS, SKULLFIST und MORTILLERY haben die belgischen Speed Metaller von EVIL INVADERS eine solide Vier-Track MLP eingespielt, die mit zwei neuen Songs sowie zwei Livesongs daherkommt.

Die beiden Livetracks `Pulses Of Pleasure` (vom gleichnamigen Album) sowie `Victim Of Sacrifice` (von der `Evil Invaders`-EP) klingen in diesen Versionen deutlich thrashiger und rauer. Allerdings komme ich nicht umhin, anzumerken, dass das Publikum am Anfang und Ende der Songs nicht wirklich authentisch klingt. Keine Ahnung, wo das aufgenommen wurde, aber da müssten einige Tausend Fans vor der Bühne gestanden haben, wenn man die Geräuschkulisse zum Maßstab nimmt. Das hat ein Gschmäckle.

Die beiden neuen Songs, `As Life Slowly Fades` und `Raising Hell`, sind raketenschnell und in typischer EVIL INVADERS-Manier gehalten. Dass man die Jungs inzwischen nicht mehr verwechseln kann, ist selbstredend. Ihr Stil ist schon unverkennbar, was auch an Joes Gesang liegt. Spitze Schreie sowie die RAZOR-ähnlichen Gesangslinien sind schon Alleinstellungsmerkmal genug. Während man sich bei `As Life Slowly Fades` warmbangen kann, ist `Raising Hell` in Sachen Highspeed eine geradezu tödliche Nummer.

Allerdings muss sich nun jeder die Frage stellen, ob zehn Euro (CD), bzw. 16-18 Euro (Viny)l für zwei neue Songs angemessen sind.

(Generell ohne Wertung, für die beiden neuen Songs 8,5 Punkte)