PlattenkritikenPressfrisch

DEE SNIDER – We Are The Ones

2016 (Red River Records) – Stil: Hard Rock/Rock


Ich habe vor DEE SNIDER größten Respekt, nicht nur durch seine „Arbeit“ mit TWISTED SISTER, sondern als Entertainer generell und als Mensch. Ein Typ mit Charakter, mit Meinung und Charisma.

Wie allseits bekannt spielen TWISTED SISTER im Laufe des Jahres ihre letzten Shows – und dann beendet diese Hardrock-Ikone ihre Karriere. Dass nun aber DEE SNIDER diese Aufmerksamkeitswelle noch mitnimmt und ein Soloalbum auf den Markt bringt, verüble ich ihm. Denn musikalisch ist `We Are The Ones` einfach nur eine nichtssagende Rohstoffverschwendung. Würde SNIDER die Songs nicht mit seiner markanten, unverwechselbaren Stimme dominieren, würde das Album kein Schwein interessieren. Banaler (Hard) Rock mit peinlichen Ausrutschern ins Modern Metal-Genre oder einfach nur grundsätzlich nichtssagende Songs.

Mit dem Titeltrack des Albums eröffnet er das Zehn-Track-Fiasko, wobei dieser Song mit seiner leicht poppig-punkigen Attitüde noch ansatzweise gefällig ist. Danach eine platte Hardrock-Nummer namens `Over Again`, die man im Nachhinein noch als eines der besseren Stücke betiteln darf! Auch peinlich `Close To You`, eine Art Halbballade, die jede mittelmäßige Kellerband mit links aus dem Ärmel schüttelt. Das folgende `Rule The World` ist eine weitere kleinkarierte, poppige Hardrock Nummer.

Klingt `Head Like A Hole` wie Elektro-Metal mit stumpfem Drumsound und aufgeblasenen Keyboard-/Sound-Effekten, schlägt `Superhero` in die gleiche Richtung, nur mit deutlicher Ausrichtung auf Radioeinsatz und Chartambitionen. Pfui, wie schlecht. Da fällt einem nichts mehr ein. Sogar inklusive Kinderlied-Melodie-ähnlichem Gesang: unfassbar. Die albumabschließende Ballade `So What` ist emotional gesehen das wirkungsvollste Stück des Albums. Dagegen kann auch die (unnötige) Akustikversion vom TWISTED SISTER-Hit `We`re Not Gonna Take It` nicht anstinken.

Nein, wenn da nicht, wie schon erwähnt, DEE SNIDER draufstehen würde, dieses Album würde niemanden interessieren, geschweige denn ein positives Wort darüber verlieren. Mr. SNIDER, was haben Sie sich bei diesem unappetitlichen, dilettantischen, ohrenschändenden Songs gedacht?

(2,5 Punkte)