PlattenkritikenPressfrisch

BLACKBERRY SMOKE – Like An Arrow

2016 (Earache / ADA-Warner Music) – Stil: Southern Rock


Nach ihrem überragenden letzten Album `Holding All The Roses` erwartet man vom neuen Album der Südstaaten Rocker BLACKBERRY SMOKE einen weiteren Quantensprung. Allerdings ist das schwierig, war der Vorgänger doch ein echtes Referenzalbum. Und das scheint die Band zu wissen, denn `Like An Arrow` hält sich stramm an die Vorgaben des Vorgängers. Was jedoch nicht heißt, dass man den Herren Stillstand unterstellen sollte, dazu klingen die zwölf Songs dann doch wieder zu gut. Von den Alleinstellungsmerkmalen ganz zu schweigen.

Während `Holding All The Roses` mit Songs auftrumpfte, die einem wie ein Kaugummi im Ohr klebten und deutliche Hit-Referenzen aufwiesen, kommt dies bei `Like An Arrow` weniger vor. Hier muss man sich zwei bis dreimal durch das Album hören, bis einige Tracks diesen Ohrwurmeffekt erzeugen. Insgesamt wirkt das neue Material im Vergleich zum Vorgänger deutlich ruhiger, der doch, alleine durch die knallige Produktion, sehr beherzt in Richtung Hard Rock mit Southern Rock-Einflüssen tendierte. Hier dominiert ganz klar wieder mehr der Southern Rock – mit seinem verschwitzen Groove, seinen behäbigen Rhythmen und den klassischen südstaaten Trademarks. Dass die Band aus Atlanta immer wieder mit der ALLMAN BROTHERS BAND verglichen wird, ist nach einem Durchlauf des neuen Albums mehr als legitim.

Mit einem fulminanten, drückenden Rocker namens ` Waiting For The Thunder` eröffnet man sein fünftes Studioalbum und setzt mit dem Rock`n`Roll-ähnlichen `Let It Burn` nach. Danach wird es ruhiger, getragener, konzentriert sich eindringlich auf den Südstaaten Sound und begeistert mit Halbballaden sowie intensiver Atmosphäre. Hervorzuheben ist das packende `The Good Life`. Für `Free On The Wing` hat man keinen geringeren als Gregg Allman persönlich für einen Gastauftritt gewinnen können. Mit dem straighten Rocker `Workin‘ For A Workin‘ Man` steht ein weiterer Knaller an, bei dem Sänger Charlie Starr seine Vielseitigkeit beweist. Denn Mr. Starr hält die perfekte Southern Rock-Stimme bereit und gibt dem Sound von BLACKBERRY SMOKE die entscheidende Note.

`Like An Arrow` ist ein überzeugendes, souveränes Southern Rock-Album geworden, kann aber meines Erachtens nicht ganz mit dem Vorgänger mithalten. Dazu waren die Songs auf `Holding All The Roses` einfach besser und direkter. Von der Hitdichte ganz zu schweigen. Dennoch stellen BLACKBERRY SMOKE deutlich klar, dass sie zur Eilte des neuen Southern Rock gehören.

(7,5 Punkte)