PlattenkritikenPressfrisch

CIRRHA NIVA – Out Of The Freakshow

2016 (Parnassus Records) – Stil: Prog Metal


Die Niederländer CIRRHA NIVA mussten zwar im Laufe ihrer Geschichte, die bereits seit 1993 vier Alben zu verzeichnen hat, einige Line-up-Wechsel verkraften, doch ihre Musik konnten sie nach und nach immer mehr in Richtung Selbstständigkeit entwickeln und kräftigen.

Anfängliche Ähnlichkeiten mit NEVERMORE oder PAIN OF SALVATION sind auf ihrem nunmehr fünften Album ´Out Of The Freakshow´ nur noch von minimaler Natur. Vielmehr hat es die Band geschafft, einen facettenreichen Prog Metal zu kreieren. Mit leichten RUSH-Eingebungen, härter als es MERCURY RISING jemals waren, und sogar klassisch im Sinne der Neunziger, PSYCHOTIC WALTZ dabei nicht allzu fern. Zur Krönung dieses Konzeptwerkes gönnt sich PSYCHOTIC WALTZ-Sänger Buddy Lackey sogar ein Stelldichein beim langen und exzellenten Abschlusslied.

Mit ihrem vielseitigen und außergewöhnlichen Sänger LeGrand sowie einem Gitarrendoppelpack mit Rob Willemse und Carlo Heefer können CIRRHA NIVA somit einen eigenständigen Sound präsentieren, der mit guten und oftmals etwas längeren Songs wuchern kann. Mehr als nur für 90s-Prog-Affiniciados, sondern ebenso für solche von heute.´Out Of The Freakshow´ – eine Freakshow zum Feuer fangen.

(Big 8 Points)