PlattenkritikenPressfrisch

SECOND RELATION – Eno

~ 2016 (Long Branch Records) – Stil: Avantgarde Rock ~


Same old song? Nein. Noch nicht einmal 30 Jahre alt, durchlebt die hübsche Eno ohne Ziel und vollkommen orientierungslos den Alltag. In der kalten City fühlt sie sich gefangen, wie in einem Labyrinth. Also geht Eno den other way, ziellos aber dennoch in time and space die masculine eyes findend. Eines Tages öffnen sich ihr die Augen, alles wird klar, alles kann changing, alles ist becoming clear. Sie sieht ein Bild auf der canvas, ja, mit Augen wide open. Ist sie hypnotisiert, als sie cryptic forms betrachtet, doch zumindest die Hälfte des mind ist back to familiar surroundings. Jetzt scheint jede, ja, any direction, recht, wenn in ihrem Leben alles is going to rise. Obwohl Eno keineswegs Ernie ist, erlebt sie eine innere Traumwelt, die ihr somit das wahre Leben erst ans Herz wachsen lässt.

Die Bandmitglieder von SECOND RELATION sind ebenfalls erst Mitte 20, präsentieren jedoch schon mit ihrem dritten Album ein Konzeptalbum um diese liebenswerte Eno. Dabei haben sie mittlerweile ihren ganz eigenen Stil gefunden, der die Österreicher ziemlich unvergleichlich in der heutigen Musikwelt erscheinen lässt. Erneut sind es dem ersten Anschein nach die wunderbaren Gesangsarrangements, die vollends begeistern können und über dem klaren und luftigen Sound erklingen. Viele Tempowechsel und progressive Riff-Gebärden erschließen sich allerdings ebenfalls umgehend und gesellen sich zu den wunderbaren Melodien hinzu. Mittlere bis späte SIEGES EVEN und SOPHISTREE dürfen – zwecks Interesse schüren – als Richtschnur hochgehalten werden, ändern aber nichts an der Einmaligkeit der Gruppe. Denn eine Band wie SECOND RELATION taucht in der Dekade zumeist nur einmal auf. Good feelings. Great feelings. Einen künftigen Klassiker haben sie mit ´Eno´ bereits komponiert. Everything is going to change now.

(9,5 Punkte)