PlattenkritikenPressfrisch

LADY BEAST – Metal Immortal (EP)

2016 (Cobra Cabana Records/US-Import) – Stil: Heavy Metal


Nach zwei Longplayern schieben LADY BEAST überraschend eine Vier-Track EP nach, die mit absoluter Sicherheit zwei der bisher besten Songs der Band enthält. Zum einen ein schön gediegener Banger inklusive fetter Melodie und prägnanter Leadgitarre namens `Lady Of The Battle` sowie das speedige `Not This Time`. Eine rasante Abgehnummer, die man der Band so gar nicht zugetraut hätte. Songs dieses Kalibers bitte vermehrt auf den nächsten Longplayer packen! Deborah Levine klingt wie schon auf den Vorgängern sehr solide und hat sich in Nuancen verbessert. Gerade bei `Not This Time` kommt das gut durch. Aber auch die beiden anderen Nummern der EP sind nicht von schlechten Eltern und liefern den bekannten oldschooligen Metal der in Pittsburgh ansässigen Band. `Metal Martyr`ist eine geschmeidige Uptempo-Nummer, wohingegen `Devils Due` mit NWoBHM-Querverweisen gefällt. Keiner der Songs ist als schwach zu bezeichnen und in seiner Gesamtheit übertrumpfen die vier Stücke sogar das Niveau des letzten Studioalbums ‚Lady Beast II‘.

Wer mit der Band bisher noch nicht in Berührung gekommen ist, sollte sich diese EP zulegen, Altfans werden das Ding eh blind abgreifen.

(8 Punkte)