PlattenkritikenPressfrisch

THE AMORETTES – White Hot Heat

2016 (Cargo Records) – Stil: Rock ’n‘ Roll


Mit ihrer zweiten Scheibe ‚Game On‘ katapultierten sich THE AMORETTES im vergangenen Jahr direkt in die Europa League des harten Rock ’n‘ Roll. Die drei Damen aus Edinburgh hauten nicht nur technisch versiert auf die Kacke, sie hatten auch das nötige Gespür für Songs, die ihren Gute-Laune-Zweck bis heute prächtig erfüllen. Nun gibt’s den nächsten Arschtritt-Zehnerpack. Und um in der Fußball-Metaphorik zu bleiben: die Champions-League-Qualifikation ist erreicht!

Produziert von THUNDER-Chef Luke Morley, der auch drei Songs mitkomponiert hat, changiert ‚White Hot Heat‘ geschickt zwischen AC/DC, MOTÖRHEAD, GIRLSCHOOL und den RUNAWAYS. Will heißen: Sängerin/Gitarristin Gill Montgomery und die ebenfalls mit properen Stimmbändern ausgestatteten Rhythmus-Schwestern Hannah und Heather McKay fahren zwar auf bekannten Straßen, klingen aber zu keiner Zeit wie ein Plagiat ihrer großen Vorbilder. Mit dem krachend-punkigen ‚Roll‘, der hitverdächtigen Joan-Jett-Hommage ‚Man Meat‘ – was reimt sich schon auf „Backseat“? – und dem mindestens auf AIRBOURNE-Niveau ins Ohr brausenden ‚Stealing Thunder‘ sind die besten Songs lustigerweise die Alleinkompositionen von Frau Montgomery. Da allerdings auch der Rest des Stoffs weit über dem Genre-Durchschnitt (namens DANKO JONES) rifft und rollt, wäre es ein Schmarrn, hier keine Kaufempfehlung auszusprechen. Wir freuen uns auf die Tour!

(8 Punkte)