PlattenkritikenPressfrisch

FIRE – Save Me

~ 2015 (Independent) – Stil: Heavy Metal ~


Der Kern von FIRE um Gitarrist Jörg ‚Schrörg‘ Düsedau (ex-MEGACE, -XANDRIL) und Bassist Stephan ‚Higgi‘ Hinsch (POWERSLAVE-Tributeband) spielt zwar bereits seit 2003 zusammen, auch Sänger Klaus ‚Klamsi‘ Nießen sowie Drummer Meik ‚Strody‘ Strodtmann sind schon länger dabei, doch erst in 2015 gelang der Band mit vorliegender 7inch der erste offizielle Release. Und bei dieser Veröffentlichung handelt es sich um das Beste, das in den letzten Jahren in Deutschland unter dem Banner des Heavy Metal veröffentlicht wurde, sowohl hinsichtlich des Sounds als auch der Lieder, obwohl dies nicht immer und überall Hand in Hand geht.

Nach einem Demo in 2006, einigen Beteiligungen an Tribute-Alben, nun also endlich eine Single mit zwei Liedern, die es wahrlich in sich haben. Zwei Songs, die den traditionellen Metaller, den Freund obskurer, epischer und progressiver Klänge ansprechen sollten.

´Save Me´ entwickelt sich aus einem rhythmischen Gewitterreigen in eine melancholische Zelebration, bevor die Band urplötzlich das Tempo erhöht und ein Old-school-Solo den Song ruhig ausklingen lässt. Das Gefühl, 70s Feeling, 80s Metal und 90s Kontraste erlebt zu haben, passiert nicht allzu häufig. Dagegen leiten marschierende Drums und eine Atmosphäre wie weiland MANILLA ROAD die Rückseite ´The King Is Dead´ ein. Sänger Klamsi lässt hier weit mehr seine rauen Stimmbänder zur Geltung kommen. Und so geben FIRE auf den folgenden fünf Minuten eine echte Hymne, in episch voller Pracht, inklusive gepfiffenem Solopart, preis.

Zur Vervollständigung dieser Schönheit erstrahlt auf dem Cover ein Artwork von Costin Chioreanu, der seine künstlerische Klasse in dieser Hinsicht bereits für Arcturus, Arch Enemy, Primordial, Trial, Twilight of the Gods u. a. unter Beweis gestellt hat. Da dieses schöne Vinyl nun schon längere Zeit erhältlich ist, nur auf 333 Kopien limitiert (150 schwarz, 150 rot, 33 weiß), muss jedes weitere Zögern einem Selbstverschulden zugerechnet werden. An solch goldenen Nuggets darf niemand vorbeigehen.

(8,5 Punkte)